Artikel 10/06/2021

Osteopathie bei Geruchs- und Geschmacksstörung nach einer Covid-Infektion

Team jameda
Team jameda
so-kann-osteopathie-bei-geruchs-und-geschmacksstoerung-nach-einer-covid

Der Lymphring des Rachens ist die Eintrittspforte in den Körper für die Atmung und die Ernährung. Dort findet der erste Kontakt mit Fremden statt. Über die Lymphe muss dann eine Immunantwort des Körpers aktiviert werden.

Viren haben eine große Affinität zum Nervensystem und ‘verstecken’ sich dort. Dies passiert z. B. auch bei Herpesviren. Sollte der Organismus des Patienten geschwächt sein, kommt es zu einer Erkrankung.

Daher ist es wichtig, den Lymphfluss in diesem Bereich fit zu machen, damit er die Virenlast bekämpfen kann.

In welchen Bereichen kann das Lymphsystem gestärkt werden?

Im Bereich des Rachens, dem Mundboden und den Kopfgelenken, liegen die großen vegetativen Nervensysteme, die u.a. den Geschmack und Geruch steuern. Da die Geschmacksnerven im Mundbodenbereich liegen, muss hier die Spannung im Bereich des Kiefers und der Zunge gelöst werden. Auch die Speicheldrüsen und deren Sekret wirken bei der Verdauung und der Immunität mit. Diese Nervensysteme sollten gut gleiten können.

Lymphe und Liquor sind ein Teil des venösen Systems. Der Liquor umspült die Nerven und dient damit ihrer Ernährung und Reinigung.

Erst seit kurzem ist bekannt, dass das Gehirn auch über ein Lymphsystem verfügt, das entlang der großen Gefäße das Gehirn durchzieht. Die Sinusse, in denen venöses Blut geführt wird, sind ein Teil der Hirnhäute. Die Spannung in diesem duralen System spielt eine wichtige Rolle für den Fluss des Liquors. Diese Hirnhäute setzen sich bis zum Kreuz- und Steißbeinbereich fort. Daher muss auch der Beckenbereich therapeutisch bedacht werden. Das tiefe Venensystem fließt netzstrumpfartig um das Rückenmark herum zurück und hat Kontakt mit dem venösen System des Schädels.

Welche osteopatischen Behandlungen können helfen?

Eine wichtige osteopathische Technik ist hier die Duraschaukel. Neben dem Kopfbereich sind aber auch der Brustkorbeingang und mögliche Verspannungen in diesem Bereich wichtig. Ein Lösen hier ermöglicht einen besseren Rückfluss der Lymphe in das venöse System und das Herz kann das arterielle Blut dann ungehinderter ausstoßen.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist das Zwerchfell. Mit Hilfe der Atmung ist das Zwerchfell die größte Venen- und Lymphpumpe. Durch die Zwerchfellschenkel zieht die Aorta. Spannungen hier beeinträchtigen das Venen- und Lymphsystem.

Da circa 60 % der Immunität im Darmbereich sitzt, sollte auch hier der Lymphfluss angeregt werden.

Fazit

Die Behandlung des Liquor- und Lymphbereichs sind in der Osteopathie schon immer ein wichtiges Thema, für das es viele Herangehensweisen gibt.

Auch schon vor Corona war es therapeutisch wichtig, mit osteopathischen Techniken eine ‘Blockade’ im Lymphsystem zu lösen, um dieses fit zu machen, damit es dann heilend wirken kann. Erfahrungen in der Praxis haben diese Herangehensweise der Osteopathie immer wieder bestätigt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.