Team jameda
Eine lustvolle und erfüllte Sexualität ist ein wichtiger Faktor für ein harmonisches Zusammenleben in einer Partnerschaft.
Durch Alterungsvorgänge und auch hauptsächlich durch Geburten können das Scheidengewebe und die Scheidenumgebung gedehnt werden und die Elastizität nachlassen.
Bei vielen Frauen, die von einem Elastizitätsverlust der Scheide betroffen sind, ist das sexuelle Stimulationsvermögen abgeschwächt. Durch die reduzierte Empfindsamkeit kann das Sexualleben beeinträchtigt sein und es können Partnerschaftsprobleme entstehen.
Soll eine operative Korrektur erfolgen, wird durch die gynäkologische Voruntersuchung das Ausmaß des Elastizitätsverlustes der Scheide und das der sie umgebenden Muskulatur bestimmt und der Operationsumfang geplant.
Die Scheidenstraffung (auch: ‘Scheidenverengung’ oder ‘hintere Scheiden-Damm-Plastik’) beginnt mit der oberflächlichen Entfernung von Anteilen der Scheidenhaut im unteren Anteil der Scheide. Danach werden Nischen präpariert, die einen Zugang zur Beckenbodenmuskulatur, die die Scheide umgibt, ermöglichen.
Wichtig bei der Scheidenstraffung ist nicht die Verengung der Scheide durch Entfernung von Scheidenhaut, sondern die Verengung durch die Straffung der Muskulatur (Beckenbodenmuskulatur) und des Bindegewebes, das die Scheide umgibt.
Durch diesen Operationsschritt wird der untere Anteil der Scheide verengt, mit einem spürbaren und andauernden Ergebnis. Das Nahtmaterial ist selbstauflösend. Es müssen keine Fäden gezogen werden. Für die Scheidenstraffung ist immer eine Vollnarkose erforderlich. Die Operation dauert ca. 45-60 Minuten.
Da die Strukturen des Beckenbodens deutlich verändert werden, treten nach der Operation Schmerzen in dem Bereich auf, die durch Schmerztabletten immer gut behandelt werden können. Einige Tage nach dem ambulanten Eingriff sollte sich die Patientin etwas schonen und schweres Heben und Tragen vermeiden.
Die Heilung dauert ungefähr sechs Wochen. Nach dieser Zeit treten normalerweise keine Schmerzen mehr auf und sportliche Betätigung und Sex ist wieder möglich. Dieser ist bei normaler Wundheilung deutlicher spürbar und erfüllender.
Wird die Scheidenverengung von einem spezialisierten Operateur durchgeführt, sind Komplikationen sehr selten. Es können selten leichte oberflächliche Wundheilungsstörungen der Haut auftreten, die aber einfach behandelbar sind. Auch die möglichen Schmerzen lassen sich durch Tabletten gut beheben.
Die korrekt operierte Scheidenstraffung ist also eine Operationsmethode, mit der eine deutlich spürbare und anhaltende Verbesserung der Elastizität der Scheide und des Scheideneingangs erreicht werden kann. Dadurch wird das Lustempfinden stark gesteigert und ein befriedigendes Sexualleben ermöglicht.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.