Artikel 09/02/2018

Mit Genuss essen bei Diabetes

Team jameda
Team jameda
mit-genuss-essen-bei-diabetes

Wer die Diagnose ‘Diabetes’ hört, denkt unwillkürlich an entbehrungsreiche Mahlzeiten und langweiliges Diätessen. Doch in den letzten Jahren haben sich die Ernährungsempfehlungen für Diabetiker grundlegend verändert, so dass auch Diabetiker ihr Essen genießen können.

Die richtigen Kohlenhydrate

Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen. Sie sind unter anderem in Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, Obst, Softdrinks, Säften, aber auch in Süßigkeiten enthalten. Für Diabetiker ist es wichtig, die richtigen Kohlenhydrate auszuwählen. Gut sind alle die Lebensmittel, die den Zuckerspiegel langsam steigern. Dazu gehören Vollkornprodukte. Vollkornbrot ist also für Diabetiker deutlich günstiger als Weizenbrötchen. Besonders Diabetiker, die Insulin spritzen oder Tabletten einnehmen, sollten mit ihrem Arzt besprechen, welche Mengen an Kohlenhydraten über den Tag verteilt gegessen werden sollen. Das ist wichtig, damit der Blutzuckerspiegel weder zu hoch noch zu niedrig ausfällt.

Vorsicht bei 'Diabetiker-Produkten’
Diabetes-Experten weisen schon seit langem darauf hin, dass bestimmte Diabetiker-Produkte nicht immer hilfreich sind: Sie lassen zwar den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen als normale Süßigkeiten, doch hängt das entscheidend von der verzehrten Menge ab. Und außerdem enthalten die Produkte wie Schokolade und Kekse große Mengen an Fett, die den Stoffwechsel ebenfalls belasten. Deshalb hat der Gesetzgeber beschlossen, dass solche Süßwaren künftig nicht mehr mit dem Hinweis „Für Diabetiker geeignet’ gekennzeichnet werden dürfen.

Sind Kohlenhydrate ganz tabu?
Eine neue Studie von 2017 zeigte, dass die richtige Ernährung die Blutzuckerwerte von Diabetikern normalisieren kann, die seit 6 Jahren oder weniger Medikamente einnahmen. Ungefähr die Hälfte der Patienten durfte nach 12 Monaten ihre Medikamente weglassen. Dafür machten sie 3 Monate lang eine Formula-Diät, die 850 Kalorien pro Tag vorsah, davon 59 % Kohlehydrate. Danach wurde die Formula-Diät schrittweise mit Essen ersetzt, das zu 50 % aus Kohlehydraten bestand. Der Erfolg war vom Körpergewichtverlust abhängig: je schlanker, desto besser.

Weniger Fett, mehr Obst und Gemüse
Häufig unterschätzt wird auch die Rolle von Fett: Viele Diabetiker im fortgeschrittenen Alter haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Kreislauferkrankungen, das durch fettreiche Ernährung noch gesteigert wird. Deshalb sollten Diabetiker möglichst wenig tierische Fette (Fleisch, Butter, Sahne) zu sich nehmen und dafür lieber mehr pflanzliche Öle. Die darin enthaltenen ungesättigten Fettsäuren helfen, das Herz zu schützen. Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag sorgen für eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen. Wer sein Körpergewicht reduziert und sich regelmäßig bewegt, hilft mit, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.