Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Jörg von Hübbenet interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Diabetologe.
jameda: Herr von Hübbenet, was hat Sie motiviert, Arzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr von Hübbenet: Ich habe große Freude daran, Menschen auf Augenhöhe zu verstehen und zu helfen, sinnvolle, persönliche Lösungen zu finden. Die Diabetologie bietet diese Möglichkeiten.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr von Hübbenet: Mein Team und ich begleiten Menschen mit Diabetes dabei, individuelle, zum eigenen Leben passende Behandlungsstrategien zu finden und umzusetzen.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr von Hübbenet: Die Begegnungen mit Menschen, die ich als Vorbilder bezeichnen würde, von denen ich viel gelernt habe, sind eher außerhalb der Medizin zu finden, womit ich die Leistungen von Medizinern keineswegs schmälern möchte.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr von Hübbenet: Ich fände es schön, wenn die Anwendungen der KI und Telematik endlich dazu führen würden, den administrativen Aufwand zu verringern, um mehr Zeit für Wesentliches – das Gespräch mit den Patienten – haben zu können.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr von Hübbenet: Wege zu finden, die Motivation der Patienten zu unterstützen. Gut fände ich es auch, würden die Krankenkassen ihren Versorgungsauftrag ernster nehmen und weniger betriebswirtschaftlich auf Versorgungsprobleme reagieren.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr von Hübbenet: Wir hören zu, beraten und machen keine Vorschriften.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr von Hübbenet: Offenheit und Vertrauen
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr von Hübbenet: Ein jugendlicher Patient mit einem Typ 1 Diabetes hatte pro Woche 3 Unterzuckerungen, bei denen er Fremdhilfe benötigte. Die Umstellung auf ein modernes Pumpensystem mit AID-Funktion bewirkte eine dramatische Verbesserung. Es traten keine Notfallsituationen mehr auf.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr von Hübbenet: Sie haben es selbst in der Hand und können fast jedes Problem meistern. Gerne beraten wir Sie dabei und helfen Ihnen, Ihren Weg zu finden. Einen Weg, der zu Ihrem Leben passt.
Das Diabeteszentrum Weyhausen ist eine anerkannte Diabetesschwerpunktpraxis im Boldecker Land – vor den Toren Wolfsburg. Beratung und Begleitung auf Augenhöhe sind unsere Stärke; „einfach gute Diabetologie“ ist unser Motto. Unsere Themen: individuelles Gesundheitscoaching, Patientenseminare, Insulinpumpen und CG; Sport mit Diabetes. Terminvereinbarungen sind einfach über Internet möglich. Keine langen Vorlaufzeiten und so gut wie keine Wartezeiten. Videosprechstunden sind möglich. Die Praxis ist gut zu erreichen und es stehen viele Parkplätze zur Verfügung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.