Artikel 23/07/2021

Kinderwunsch mit TCM: So unterstützt sie eine Schwangerschaft

Team jameda
Team jameda
kinderwunsch-mit-tcm

Es gibt kaum etwas Schöneres als die Erfüllung eines Kinderwunschs. Besonders schön für die beiden Partner, wenn sich dieser Wunsch auf natürlichem Wege erfüllt.

Schwangerschaft aus der Perspektive der TCM

Die TCM nennt es den ‘Himmlischen Funken’, was die deutsche und bayrische Sprache ‘Kindersegen’ nennt. Gemeint ist damit, dass es eines Dritten bedarf, also nicht nur der Eizelle und des Samens, oder chinesisch Yin und Yang, sondern eben eines Dritten, etwas Feinem, Zartem, Himmlischem, damit das Wunder eines neuen Lebens entsteht.

So kann TCM den Kinderwunsch unterstützen

Dies ist schwierig, ‘nur’ aus der Retorte zu heben, ohne den Funken, die Freude, die Liebe, die innere Zustimmung beider Partner – und darum kümmert sich die ganzheitliche Medizin. Denn auch zusätzlich zu einer klassischen Kinderwunschbehandlung kann die ganzheitliche Medizin, körperliche Substanzen und Essenzen aufbauen, Freude der Partner aneinander erhöhen und seelische Blockaden, die einer Schwangerschaft im Wege stehen, lösen.

Auch ein Blutmangel (Xue-Xu) kann gut durch Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel aufgefangen werden, selbst wenn dieser schon lange andauert. Mit der Myko- und Kräutertherapie wurden bereits sehr gute Erfolge erzielt, besonders, da die Mykotherapie, die Anwendung von Vitalpilzen, schon seit Jahrtausenden angewendet wird und hilft, die guten genetischen Eigenschaften hervorzubringen.

Hilfreiche Ernährungstipps vor und während der Schwangerschaft sowie danach in der Stillzeit, können Welten zum Positiven hin verändern. Die Nachfolge hatte in den Kaiser- und Fürstenhäusern des ‘alten’ China einen so hohen Stellenwert, dass ihrer Vorbereitung, Begleitung und ihrem Heranziehen großes Augenmerk gewidmet wurde. Daher gibt es dezidierte Beschreibungen zu den einzelnen Monaten der Schwangerschaft. Sie werden in 10 Mondmonate eingeteilt.

Auch Empfängnis verhütende Prädispositionen werden von Sun Si Miao, einem der größten Ärzte des alten China, genau beschrieben. Er ordnet ihnen ganz bestimmte Behandlungen mit Kräutern, Akupunktur, Ernährung und Verhaltensweisen zu. Selbst eine Frau, die gar keine regelmäßige menstruelle Blutung hat, kann ihr Hormonsystem mit etwas Geduld so weitgehend stabilisieren und harmonisieren, dass eine Schwangerschaft möglich wird.

Welche Rolle kann die Psyche auf eine Schwangerschaft haben?

Es ist sinnvoll, wenn auch nicht zwingend notwendig, den Partner mit einer Einzelsitzung in die Kinderwunschbehandlung mit einzubeziehen. Dies kann oft ein Schlüssel sein.

Die Auflösung körperlicher und/oder emotionaler und seelischer Blockaden fördert den Prozess des Schwangerwerdens sehr. Es kann sich dabei beispielsweise um die Erwärmung von innerer Kälte des UE (Unterer Erwärmer) handeln, jedoch auch ‘innerer Schleim’ kann einer Empfängnis im Wege stehen – und muss durch Nahrungsmittel und Ernährungsempfehlungen, z. B. wenig Kuhmilch zu sich zu nehmen, aufgelöst werden.

Auch eventuelle negative Erlebnisse und Prägungen der Vorfahren können sich negativ als Hindernisse einer Elternschaft in den Weg stellen. Daher ist es sinnvoll, eine ganzheitliche Begleitung während der Schwangerschaft aus Sicht der jahrtausendelangen Erfahrungen der CM, Chinesischen Medizin anbieten zu können. Durch sanfte Akupunktur eines Punktes am Handgelenk kann z. B. Schwangerschaftsübelkeit wirksam gelindert bis ganz umgangen werden. Und so können Ängste vor der Schwangerschaft genommen werden.

Fazit

Letztlich ist es immer ein kleines ‘Wunder’, wenn die Empfängnis neuen Lebens stattfindet. Eine Haltung der Annahmebereitschaft und ja, Demut ist sicher hilfreich, sowie ein bisschen Loslassen!
Die TCM ermöglicht wahre Höhenflüge in der Unterstützung der Empfängnis neuen Lebens. Machen Sie selbst die Erfahrung.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.