Artikel 28/03/2018

Männergesundheit - Prävention bei Männern oft vernachlässigt

Team jameda
Team jameda
gesundheitspraevention-fuer-maenner-so-funktionierts

Bei ‘Männergesundheit’ denken viele Menschen zunächst an typische Krankheiten des Mannes wie z.B. Erkrankungen der Prostata oder Erektionsstörungen. Jedoch gibt es auch bei Krankheiten, die beide Geschlechter betreffen, Unterschiede in der Krankheitswahrnehmung, -häufigkeit und -verarbeitung zwischen Männern und Frauen. Aus diesem Grunde gelten auch hinsichtlich der Prävention verschiedener Krankheiten gewisse Besonderheiten bei Männern.

Welche Erkrankungen können durch Prävention vermieden werden?

Bei den über 65-Jährigen sind Herzkreislauferkrankungen die häufigste Todesursache. Dazu zählen insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle. Viele dieser Todesursachen sind durch gezielte Maßnahmen beeinflussbar oder sogar vermeidbar.

Zugleich steigt unsere statistische Lebenserwartung immer weiter an. Aus diesem Grunde rücken zunehmend Maßnahmen in den Fokus, wie wir gesund alt werden können.

So sieht Gesundheitsprävention aus

Gesundheit und Prävention sind im Alltag vieler Männer kein Thema. Männer und Frauen unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf Erkrankungshäufigkeiten, sondern Warnsymptome  werden bei Männern und Frauen anders wahrgenommen und kommuniziert. Gesund zu leben und sich um seine Gesundheit zu kümmern, wird manchmal als „unmännlich“ empfunden.

Dabei sind viele Erkrankungen, z.B. des Herz- und Blutgefäßsystems bei Männern statistisch deutlich häufiger. Etwa 50 % aller Todesfälle in den Industrieländern sind durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wie z.B. Schlaganfälle und Herzinfarkte bedingt.

Die statistische Lebenserwartung von Männern liegt ca. fünf Jahre unter der von Frauen. Doch neben Stress in Alltag und Beruf bleibt häufig wenig Zeit, um sich mit dem Thema Gesundheit auseinander zu setzen. Stärke zu zeigen, Leistung abzurufen und durchsetzungsfähig zu sein, steht bei Männern häufig im Vordergrund. Deshalb werden Warnsymptome und Beschwerden oft ignoriert und zu spät wahrgenommen.

Untersuchungen zeigen, dass Frauen ein anderes ‘Gesundheitsverhalten’ als Männer zeigen, sich anderes ernähren und häufig früher zum Arzt gehen. Frauen betreiben eher Vorsorgemedizin und Männer Reparaturmedizin.

Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass gerade Männer Angebote zur Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen wahrnehmen. Im Vordergrund stehen Maßnahmen

  • zur optimalen Blutdruckkontrolle
  • Gewichtsreduktion
  • Optimierung erhöhter Blutfettwerte
  • Nikotinverzicht

Häufig werden nicht-medikamentöse Verfahren vernachlässigt. So können z.B. ein strukturiertes Bewegungstraining und Gewichtsreduktion erwiesenermaßen positive Effekte auf Blutdruck, Blutfette und den Blutzuckerspiegel erzielen. Häufig können so Medikamente eingespart oder sogar vermieden werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.