Der Beckenboden ist ein Netz aus Muskelfasern und besteht aus drei Muskelschichten, die unterschiedliche Aufgaben haben. Wenn wir unsere zwei Hände zu einer Schale formen, so ist diese Schale so groß wie unser Beckenboden.
Die Hauptaufgaben sind im Alltag:
Der Beckenboden gehört mit der Bauch- und Rückenmuskulatur zum Haltesystem für unseren gesamten Rumpf, somit ist es auch wichtig, diese Muskeln zu unterstützen. Mit Bewegung aus dem Becken und in Einbeziehung der Oberschenkel durchbluten wir das Becken und somit auch den Beckenboden.
Dieses ist wichtig, damit dieser Bereich gut mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Frauen, die Kinder auf natürlichem Weg geboren haben, wissen wie wichtig es ist, den Beckenboden zu aktivieren. Man muss loslassen können, damit das Neugeborene aus dem Bauch den Weg nach draußen findet.
In der Sexualität spielt der Beckenboden auch eine sehr wichtige Rolle. Die Spermien werden in der Vagina weitertransportiert. Für uns Frauen ist es ein öffnender Prozess, den Penis des Mannes in uns aufzunehmen. Dazu sind Berührungen in diesem Bereich das öffnende Prinzip. Diese Information von angenehm oder unangenehm wird an unser Gehirn weitergeleitet und dadurch werden spezifische Hormone ausgeschüttet, die uns befähigen in unsere Lust zu kommen und Erregung zu spüren.
Wenn der Erregungszustand den Höhepunkt erreicht hat, zieht sich unsere Beckenboden Muskulatur zusammen und wir erleben einen Orgasmus - ein Zustand des völligen Loslassens in uns selbst. In diesem Bereich ist die seelische Ebene ein wichtiger Aspekt, um eine erfüllte Sexualität leben zu können.
All dies gehört zu den Aufgaben des Beckenboden. Dazu muss er wach und gut durchblutet sein, um stehts den Anforderungen gerecht zu werden. Je mehr Bewusstsein wir als Frau in diesem Teil unseres Beckens haben, umso besser ist er für seine tägliche Arbeit vorbereitet.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.