Artikel 21/06/2009

Denken Sie an Ihre Hautkrebsvorsorge

Team jameda
Team jameda
denken-sie-an-ihre-hautkrebsvorsorge

Rund 135.000 Menschen sind 2008 in Deutschland an Hautkrebs erkrankt. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Hautkrebsrate deutlich gestiegen. So hat sich das Auftreten des sogenannten „Schwarzen Hautkrebs’ seit den 60-er Jahren verfünffacht, bei  „Hellem Hautkrebs’ haben sich die Zahlen verzehnfacht.

Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom) entwickelt sich aus den pigmentbildenden Hautzellen, den Melanozyten. Besonders gefährdet sind Menschen mit sehr heller Haut und vielen Muttermalen. Als Ursache für ein malignes Melanom gelten vor allem eine genetische Vorbelastung (d. h. es gab oder gibt Fälle von Hautkrebs in der Familie) sowie eine starke Belastung durch UV-Strahlung mit gehäuften Sonnenbränden, besonders im Kindesalter. Schwarzer Hautkrebs kann bereits ab dem frühen Erwachsenenalter auftreten und ist die aggressivste und bösartigste Form des Hautkrebs. Wird diese hochgefährliche Krankheit zu spät erkannt, führt sie auch heute noch sehr häufig zum Tod.

Bessere Heilungsprognosen hat der häufiger vorkommende Helle Hautkrebs. Die verschiedenen Formen des Hellen Hautkrebs entstehen aus den hornbildenden Zellen der Haut. Auf der Haut entsteht dann ein schorfiges Gebilde, ähnlich einer schlecht heilenden Wunde oder Warze.

Das Risiko für die Entstehung beider Hautkrebsarten wird durch eine hohe UV-Belastung wesentlich erhöht. Deshalb: Schützen Sie Ihre Haut vor intensiver UV-Strahlung (Sonnenschutz-ABC) und gehen Sie regelmäßig zur Hautkrebsvorsorge, denn je früher ein Melanom erkannt wird, umso höher ist die Heilungsrate.

Seit dem 1. Juli 2008 gilt bei den gesetzlichen Krankenkassen das Hautkrebs-Screening als Regelleistung. Danach steht jedem gesetzlich Versicherten ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre eine kostenlose Hautkrebsvorsorgeuntersuchung bei einem Hautarzt oder einem entsprechend fortgebildetem Allgemeinmediziner zu.

Checkup: Testen Sie Ihr Hautkrebs-Risiko!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.