Vorab: Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass die UV-Strahlen der Sonne unserer Haut schaden - und deshalb ist knackebraune Haut eigentlich gar nicht mehr angesagt. Aber dennoch fühlen sich viele Menschen mit einem leicht getönten Teint einfach attraktiv, gesund und erholt und ernten deshalb viele Komplimente. Deshalb ist es kein Wunder, dass die meisten ihre Urlaubsbräune so lange wie möglich behalten möchten. Die gute Nachricht: Den Urlaub können wir zwar nicht verlängern, die Bräune aber schon.
Die Haut erneuert sich ständig. Dafür werden alte Hornschüppchen abgestoßen, um Platz für neue, junge Hautzellen zu machen. Auch die gebräunte Haut wird innerhalb von vier Wochen komplett „ausgetauscht“ und wir sind wieder so blass wie zuvor. Doch mit ein paar Tricks können Sie das Urlaubsfeeling zumindest optisch verlängern.
Sie wollen sich lange an einem goldbraunen Teint erfreuen? Dann sollten Sie bereits vor dem Urlaub mit der richtigen Pflege beginnen. Denn trockene, raue Haut ist keine gute Voraussetzung für eine gleichmäßige Bräune. Ein Körperpeeling schafft Abhilfe und macht Ihre Haut glatt und zart. Gönnen Sie ihr anschließend eine Extra-Portion Feuchtigkeit durch eine reichhaltige Creme. So ist sie bestens auf die Sonne vorbereitet.
Wer frisch am Urlaubsort ankommt, fühlt sich meistens besonders im Vergleich zu den anderen Urlaubern blass, da sie schon einige Sonnenbäder Vorsprung haben. Dennoch sollten Sie es mit der Sonne langsam angehen lassen. Denn wer zu schnell bräunt oder gar einen Sonnenbrand riskiert, wird nicht lange Freude an der goldenen Bräune haben. Im Extremfall schält sich die Haut schon während des Urlaubs und wird fleckig. Ganz zu schweigen davon, dass Sie bei einem Sonnenbrand sowieso einige Tage Auszeit von der Sonne einhalten müssen.
Deshalb nicht übertreiben, langsam bräunen und immer einen hochwertigen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen. Übrigens: Auch im Schatten wird man braun. Das dauert zwar etwas, hält aber auch länger.
Wieder zu Hause angekommen, können Sie einiges dafür tun, um sich beim Blick in den Spiegel noch einige Wochen an den tollen Urlaub zu erinnern. Hier sind unsere Top-5-Tipps:
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.