bauchaortenaneurysma

Leiden Sie unter einer Erweiterung der Bauchaorta (Bauchaortenaneurysma)? Möchten Sie wissen, was das ist und wie es weiter geht?

Was ist ein Bauchaortenaneurysma?

Ein Bauchaortenaneurysma (BAA) ist eine Erweiterung der Bauchschlagader (Aorta) auf mehr als 30 mm im Durchmesser.

Wodurch entsteht ein Bauchaortenaneurysma?

Ein BAA ist Folge einer fortgeschrittenen Arterienverkalkung aufgrund typischer Risikofaktoren wie langjährigem Rauchen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen (erhöhtes Cholesterin), Übergewicht und Diabetes. Auch eine genetische Veranlagung spielt eine Rolle, da BAAs häufig familiär gehäuft auftreten.

Was ist das Gefährliche an einem Bauchaortenaneurysma?

Hauptgefahr ist das Platzen („Ruptur“) des Aneurysmas, das in der Mehrzahl der Fälle nicht überlebt wird.

Wie kann man das Platzen eines Bauchaortenaneurysmas verhindern?

Im Frühstadium kann eine gute (niedrige) Blutdruckeinstellung helfen, das Größenwachstum zu verlangsamen oder gar aufzuhalten. Im Spätstadium kann nur durch einen vorbeugenden Eingriff (Operation oder Stent) ein Platzen verhindert werden.

Wann muss operiert werden?

Eine Operationsnotwendigkeit besteht meist ab einem Durchmesser von 45 mm (bei Frauen) bis 50 mm (bei Männern), bei schnellem Wachstum manchmal auch früher.

Es gibt zwei Behandlungsmethoden des Bauchaortenaneurysmas:

1. Die Operation: Hierbei eröffnet der Gefäßchirurg die Bauchdecke und die Aorta vorne durch einen Längsschnitt etwa in der Mitte und näht eine Kunststoffprothese in die Aorta ein.

Vorteile

  • gute Langzeitergebnisse
  • wenige Undichtigkeiten

Nachteile

  • größere Operationssterblichkeit
  • häufige Wundheilungsstörungen

2. Die sogenannte „interventionelle Therapie“ oder „Katheterbehandlung“, bei der der Arzt über einen kleinen Einstich in der Leiste Gefäßprothesen (sog. Stentgrafts) einbringt.

Vorteile

  • kleiner Eingriff mit wenigen Risiken

Nachteile

  • häufige Undichtigkeiten (sogenannte Endoleaks) der Prothesen (da diese nicht genäht sind) mit der Notwendigkeit einer zweiten Behandlung
  • häufigere Nachkontrollen

Woher weiß ich, ob ich behandelt werden muss?

Ob bei Ihnen die Notwendigkeit zur (operativen oder interventionellen) Behandlung besteht oder eine Überwachung des Aneurysmas ausreicht, kann ein Gefäßspezialist (Angiologe) durch eine fachärztliche Untersuchung rasch ermitteln.

Meist genügt eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße (sogenannte Duplexsonographie), nur bei großen Aneurysmata und im fortgeschrittenen Stadium ist eine Computertomographie nötig.

Sofern eine Behandlungsnotwendigkeit besteht, so kann Sie ein Angiologe und/ oder ein Gefäßchirurg umfassend beraten, ob bei Ihnen eher eine Operation oder ein Kathetereingriff ratsam ist. Vereinbaren Sie deshalb rechtzeitig einen Untersuchungstermin bei einem Angiologen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.