Team jameda
Während die einen gegen ihre Pfunde ankämpfen, wären zusätzliche Kilos bei anderen mehr als willkommen. Untergewicht ist recht selten, denn nur ca. ein Prozent der Deutschen bringt zu wenige Kilos auf die Waage. Doch manche Betroffene fühlen sich nicht wohl in ihrer Haut: Sie werden schneller krank und haben ein erhöhtes Osteoporoserisiko als Normalgewichtige. Oder sie stören sich an ihrem mageren Aussehen. Wie Sie zunehmen können, ohne sich ungesund zu ernähren, verrät dieser Artikel.
Fehlt Nachschub, greift der Körper die Energiereserven an. Das müssen Sie verhindern, wenn Sie zunehmen möchten. Denken Sie also daran, immer einen Snack für den kleinen Hunger zwischendurch parat zu haben. Oder essen Sie nicht drei große, sondern fünf kleine Mahlzeiten am Tag. So steigern Sie die Gesamtzufuhr, ohne auf einmal zu große Mengen verschlingen zu müssen.
Zucker und Fett lagern sich zwar schnell an den Hüften an, sind aber nicht geeignet, um auf gesunde Art und Weise an Gewicht zu gewinnen. Denn der Körper braucht keine fettigen Pommes und keine Schokolade, um ein gesundes Gewicht zu erreichen. Mit einer ausgewogenen Ernährung, die viele Kohlenhydrate und alle wichtigen Nährstoffe enthält, liegen Sie goldrichtig. Dann geben Sie Ihrem Körper nicht nur die Chance, neue Energiereserven anzulegen, sondern tun auch etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
Der Körper wandelt die Kohlenhydrate, die nicht sofort als Energielieferant gebraucht werden, in Fettreserven um. Deshalb dürfen Sie sich nach Herzenslust bedienen: Nudeln mit Käsesoße, Kartoffeln mit Butter, Semmelknödel mit Sahnesoße, Müsli mit Joghurt oder Vollkornbrot mit Streichkäse versorgen Sie nicht nur mit wichtigen Nährstoffen, sondern auch mit vielen Kalorien.
Kohlenhydrate schmecken aber auch als Snacks, zum Beispiel als Müsliriegel, die mit Nüssen angereicht noch mehr Kalorien liefern.
Obst und Gemüse sind nicht nur gesund, sondern manchmal auch sehr kalorienreich. Greifen Sie zu Avocados, Bananen, Sojabohnen und Oliven. Sie enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, die der Körper dringend braucht. Im Gegenteil zu tierischen Fetten schützen sie z. B. die Gefäße.
Milch, Käse und Joghurt peppen nicht nur leckere Hauptspeisen auf, sondern eignen sich auch als Snack zwischendurch. Ein Glas Milch mit Honig oder ein Becher Naturjoghurt mit frischen Erdbeeren sorgen für einen Extra-Schub Energie. Greifen Sie beim Einkaufen ruhig zu Vollfettprodukten, um viele Kalorien zu sich zu nehmen.
Tierische Fette eignen sich zwar, um ein paar Kilos zuzulegen, aber sie sollten dennoch nur in Maßen auf den Tisch. Denn sie enthalten viel Cholesterien, das im schlimmsten Fall zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. 300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche sind aber in Ordnung.
Greifen Sie am besten zu kalorienhaltigen Sorten wie Hackfleisch und machen daraus Spaghetti Bolognese oder Lasagne. Zur Abwechslung darf es auch Fisch sein: Gerne Lachs, der enthält viele Kalorien.
Untergewicht ist kein Freibrief, sich hemmungslos über Süßigkeiten herzumachen. Kristallzucker enthält zwar viele Kalorien, ist aber trotzdem nicht geeignet, um endlich mehr Gewicht auf die Waage zu bringen. Schließlich schadet er dem Körper mehr, als ihn zu stärken. Doch natürlich müssen Sie auf Süßes nicht verzichten, denn es gibt gesunde Alternativem zu Kristallzucker.
Zum Beispiel Honig und Agavendicksaft. Sie machen Ihre Desserts nicht nur süßer, sondern enthalten auch wertvolle Nährstoffe. Probieren Sie’s aus!
Der Körper braucht Flüssigkeit, um alle Nährstoffe im Körper zu verteilen und Giftstoffe auszuschwemmen. Achten Sie deshalb darauf, genügend zu trinken. 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag sollten es schon sein. Am besten nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihren Körper nicht nur mit Flüssigkeit, sondern auch mit Kalorien zu versorgen. Besonders kalorienreich – und obendrein gesund – sind Obstsäfte. Frisch gepresst, mit Milch gemixt oder als Smoothie sorgen Äpfel, Orangen und Co. für viel Abwechslung auf dem Tisch. Natürlich sind auch Wasser und Tees gut geeignet, um den Durst zu stillen. So werden Sie nachhaltig und gesund zunehmen – und dabei genießen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.