Artikel 08/07/2013

Entfernung der Zornesfalte mit Botox und Hyaluronsäure

Dr. med. Cüneyt Gündogan Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
Dr. med. Cüneyt Gündogan
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
zornesfalte-entfernen

Eine oder mehrere Zornesfalten über der Nasenwurzel geben dem Gesicht einen kritischen, manchmal sogar grimmigen Ausdruck. Beim Stirnrunzeln werden Muskeln bewegt, die auch die Haut über der Zornesfalte zusammenziehen. Wenn dieser Gesichtsmuskel sehr häufig benutzt wird, bedeutet dies eine fortwährende Beanspruchung des Bindegewebes und eine Beschleunigung des Alterungsprozesses. Durch die kontinuierliche Aktivität der Stirnmuskeln und der parallel dazu abnehmenden Hautelastizität kann sich die Haut irgendwann nicht mehr komplett entfalten. Stirnfalten und Zornesfalten prägen sich zunehmend ein.

Schon eine kleine Zornesfalte kann für einen missmutig oder verärgert anmutenden Gesichtsausdruck sorgen. Oder es wirkt, als ob der Betroffene ständig die Stirn über irgendein schwieriges Problem runzelt. Wenn Sie dies als störend oder unattraktiv empfinden, können Sie die Zornesfalte entfernen oder mildern lassen.

Hierfür bietet sich eine Therapie mit sanftem Hyaluron-Gel oder auch mit Botulinum (auch besser bekannt als Botox) an. In einem intensiven Beratungsgespräch können Sie mit einem entsprechend ausgebildeten Facharzt darüber sprechen, welche Maßnahmen sinnvoll und von Ihnen erwünscht sind. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Lassen Sie sich beraten, und entscheiden Sie selbst, welche Behandlung Ihre Vorstellung am besten widerspiegelt.

So lässt sich die Zornesfalte glätten
Bei der Faltenbehandlung im Bereich der Zornesfalte wird je nach Hautbeschaffenheit und Alter auf eine Behandlung mit Hyaluron oder Botox, oder auf die Kombination dieser beiden Möglichkeiten gesetzt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Um die Zornesfalte zu glätten, wird das Hyaluron-Gel sanft unter die einzelne Hautfalte injiziert, so dass sie von innen heraus wieder aufgepolstert wird. Die geglättete Zornesfalte ist so deutlich gemildert. Ob sie ganz verschwindet, hängt von der bereits vorhandenen Faltentiefe und der individuellen Hautstruktur ab.

Eine Wiederholung der Maßnahme bringt in der Regel noch bessere Erfolge. Die Abstände betragen je nach Verlauf sechs bis zwölf Monate. Es besteht jedoch kein Zwang zur Weiterbehandlung oder von präzise einzuhaltenden Abständen zur Wiederholung. Je öfter eine Behandlung allerdings erfolgt, desto effektiver und nachhaltiger werden Falten reduziert.

Zusätzlich ist auch die Behandlung mit Botulinum möglich, zu dessen angenehmen Begleiterscheinungen in diesem Gesichtsbereich ein Lifting der Augenbrauen und ein damit verbundenes sanftes Anheben der Oberlider einhergeht. Botulinum gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. Botox). Der Wirkstoff ist jedoch stets Botulinum. Wenden Sie sich für eine individuelle Beratung an einen erfahrenen Experten für ästhetische Dermatologie.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.