Artikel 02/02/2016

Gesund abnehmen, aber wie?

null Tanja Adamietz Heilpraktiker
null Tanja Adamietz
Heilpraktiker
wie-nehme-ich-gesund-erfolgreich-und-dauerhaft-ab

Haben Sie sich auch den folgenden Vorsatz für das neue Jahr gefasst: Ein paar Kilo weniger wären toll?

Was sollten Sie beim Abnehmen beachten?

Grundsätzlich gilt: Meiden Sie jede Crashdiät, extreme Kalorienreduzierung und eine einseitige Ernährung. Sie erzeugen damit leider den gegenteiligen Effekt und regen Ihren Körper zu einer verstärkten Einlagerung von Nährstoffreserven an. Der bekannte Jojo-Effekt tritt ein. Ein Gewichtsverlust von 1-2 Kilo pro Monat gilt als gesundes Maß, das den Körper nicht zum ‘hamstern’ anregt und dem Jojo-Effekt somit vorbeugt.

Kann man überhaupt ‘gesund’ abnehmen?

Wichtige Eckpfeiler für einen erfolgreichen dauerhaften Gewichtsverlust stellen folgende Punkte dar:

  • Ernährung
  • Bewegung
  • Stoffwechsel & Verdauung
  • Psyche - ‘sich wohlfühlen’

Der Faktor Ernährung

  • Machen Sie keine Diät! Stellen Sie Ihre Ernährung dauerhaft auf eine gesunde Mischkost um. Der Hauptbestandteil der Nahrung sollte Gemüse, Wurzeln und Hülsenfrüchte sein. Reduzieren Sie tierische Fette.
  • Achten Sie auf einen gleichmäßigen Blutzuckerspiegel: Vollkorn anstelle von Weißmehl, weniger Kohlenhydrate
  • Ausreichend pro- und präbiotische Stoffe für eine gesunde Darmflora
  • Bitterstoffe für einen gesunden Stoffwechsel und eine gute Verdauungsfunktion
  • Meiden Sie Zucker jeglicher Art (Süßigkeiten, Fertigprodukte, Saucen, Bäckereierzeugnisse, etc.)
  • Meiden Sie Fertigprodukte und verarbeitete Produkte (je höher der Verarbeitungsgrad, desto höher der Anteil an Fett, Zucker und Salz)
  • Reduzieren Sie Alkohol (Alkohol enthält sehr viele Kalorien)
  • Essen Sie in Ruhe, kauen Sie jeden Bissen
  • Essen Sie nicht nebenbei
  • Machen Sie bewusst Ausnahmen von dieser Regelung!

Der Faktor Bewegung

Kein Abnehmen ohne Bewegung! Um dauerhaft abzunehmen, müssen Sie den Verbrauch an Kalorien ankurbeln. Suchen Sie sich einen regelmäßigen Sport.

Yoga eignet sich hervorragend, wenn Sie Ihren Körper tonisieren möchten und Haltungsschäden vorbeugen wollen. Zusätzlich können Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag einbauen. Gehen Sie mehr zu Fuß, fahren Sie mit dem Fahrrad, lassen Sie Ihr Auto öfter stehen, steigen Sie eine Haltestelle früher aus und gehen Sie den Rest zu Fuß, nehmen Sie die Treppe anstelle des Aufzuges, etc.

Der Faktor Stoffwechsel & Verdauung

Kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel und v.a. Ihren Fettstoffwechsel an. Bittere Lebensmittel enthalten Bitterstoffe, die wiederrum die Leber und sämtliche Verdauungsorgane anregen. Besonders bittere Kräuter sind: Enzian, Wermut, Tausendgüldenkraut. Sie können diese regelmäßig als Tee oder Tinktur nehmen. Oder Sie mischen bittere Kräuter wie Löwenzahn in Ihren Salat. Auch Chicorée, Artischocken und Rosenkohl enthalten Bitterstoffe.

Die Einnahme von ausreichend pro- und präbiotischen Stoffen sorgt für eine optimale Darmflora.

Der Faktor Psyche

Unser Körper hört nicht am Hals auf, auch unsere Psyche hat einen Einfluss auf unser Gewicht. Loslassen, Sicherheit, Geborgenheit und Schutz: Dies können mögliche Themen sein, die einen Gewichtsverlust blockieren.

Fazit

Viel Freude beim Abnehmen. Und vergessen Sie nicht: Sie sind schön! Ihr Gewicht ist nur ein Aspekt Ihrer Persönlichkeit!

Übrigens: Akupunktur, Ernährungsberatung und Heilkräuter sind wertvolle unterstützende Maßnahmen und helfen Ihnen beim Gewichtsverlust.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.