Artikel 10/10/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Theo Paxino

Theo Paxino Heilpraktiker für Psychotherapie
Theo Paxino
Heilpraktiker für Psychotherapie
theo-paxino-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Theo Paxino interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Heilpraktiker für Psychotherapie.

jameda: Herr Theo Paxino, was hat Sie motiviert, Heilpraktiker für Psychotherapie zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Paxino: Ich liebe die Vielfalt meines Berufs. Als Heilpraktiker für Psychotherapie genießt man die größtmögliche Therapiefreiheit. Man kann aus verschiedenen Therapieverfahren bestimmte Interventionen kombinieren, um den größtmöglichen Nutzen für seine Patienten zu erzielen.

Das bestätigt auch die aktuelle Psychotherapieforschung, die einen individuellen Methodenmix für sinnvoll hält. Im Praxisalltag unterstützt man Menschen dabei, die innere Balance wiederzufinden. Was mich dabei immer wieder fasziniert, sind die gemeinsamen Erfolgserlebnisse mit den Patienten. Es ist ein wunderbarer Moment der Veränderung, wenn Menschen die eigenen Ressourcen wiederentdecken, lebenspraktische Lösungen finden und neue Perspektiven für sich entwickeln.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Herr Paxino: Das Schönste am Therapeutenleben ist die Entdeckungsreise, auf die man sich mit jedem Klienten begibt. Hinter den belastenden Themen, die jeder von ihnen mitbringt, verbergen sich wertvolle Schätze in Form von Erkenntnissen, positive Gedanken und Gefühle oder die richtigen Entscheidungen, die am Ende zu einem guten Lebensgefühl führen. Die heutige Psychotherapie bietet wissenschaftlich fundierte therapeutische Maßnahmen bei seelischen Belastungen.

Moderne Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie gelten derzeit als effizienteste Maßnahmen bei emotionalen Reaktionen wie z. B. Traurigkeit, Grübeln, depressive Zustände, Ängste oder Erschöpfungszustände. Dabei machen Klienten die Erfahrung, dass belastende Gedanken und Gefühle keine Anzeichen von Schwäche sind, sondern ganz normale Signale der Psyche, die durch geeignete Methoden wieder reguliert werden können. Ziel der Beratung ist es, das innere Gleichgewicht wiederzufinden, die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken und die vorhandenen Potentiale und Stärken der Patienten zu fördern.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Paxino: Die Kombination aus wissenschaftlichen Beratungsmethoden und ein empathisches Vertrauensverhältnis zum Patienten bietet die beste Basis für eine erfolgreiche Therapie. Der österreichische Neurologe und Psychiater Viktor Frankl ist ein zeitloses Beispiel für den Ansatz, Wissenschaftlichkeit und Menschlichkeit zu kombinieren. Er gilt nach wie vor als inspirierendes Vorbild für viele Therapeuten unsere Generation.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Paxino: Der technologische Fortschritt ist ein sehr spannendes Thema. Die voranschreitende Digitalisierung findet auch im Praxisumfeld statt und bringt zahlreiche sinnvolle Innovationen mit sich. Es gibt viele praktische Online-Tools für die gesamte Praxisorganisation, die die Arbeitsabläufe noch angenehmer gestalten. Und auch die Möglichkeit, Termine als Videosprechstunde anzubieten, hat sich im Alltag als sinnvolle Alternative oder Kombination zur klassischen Beratung in der Praxis etabliert.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Paxino: Wir erleben bekanntermaßen eine Zeit des Umbruchs. Nach WHO-Angaben haben die aktuellen Weltereignisse ‘ein Schlaglicht auf die psychische Gesundheit geworfen’. Immer mehr Menschen sind mit neuen, existentiellen Themen konfrontiert, werden dadurch zum Umdenken angeregt und sind auf der Suche nach Orientierung und Halt. Daher wird es im therapeutischen Umfeld eine Herausforderung unserer Zeit sein, dem ständig wachsenden Bedarf nach geeigneten Beratungsmöglichkeiten gerecht zu werden.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Paxino: Diese Frage können meine Patienten sicher besser beantworten. Aus meiner Sicht lege ich viel Wert darauf, dass sich meine Gesprächspartner immer verstanden und akzeptiert fühlen. Leichtigkeit, Freude, Humor sind für mich wichtige Kernelemente im Beratungsprozess und auch im Umgang mit belastenden Themen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei manchen Patienten gut ankommt und sie sich dadurch in Ihrem Entwicklungsprozess motiviert sehen.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Paxino: Jeder einzelne meiner Patienten ist einzigartig und bringt bemerkenswerte Eigenschaften mit. Was mich aber am meisten begeistert, ist ihr Veränderungswille, die Bereitschaft, sich auf neue Dinge einzulassen und die Entschlusskraft, das eigene Leben in die Hand zu nehmen um es nach eigenem Ermessen zu gestalten.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Paxino: Wohlbefinden, psychische Gesundheit und eine hohe Lebensqualität setzen eines voraus: Selbstfürsorge. Das ist die Fähigkeit, sich für die Dinge Zeit zu nehmen, die einem Freude machen, und der respektvolle Umgang mit sich selbst.

Zur Person

Theo Paxino ist Heilpraktiker für Psychotherapie und betreibt seine private Praxis für Psychotherapie & mentale Motivation in Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte sind z. B. der Umgang mit Krisensituationen und Veränderungsprozessen oder auch Lebensthemen, die zu Überforderung, Stress, Ängsten, depressiven Zuständen oder Erschöpfung führen. In seiner Praxis kommen therapeutische Maßnahmen aus der kognitiven Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie, Rückführungstherapie sowie Achtsamkeits- und Entspannungsmethoden zum Einsatz.

Zur Praxis

Die private Praxis für Psychotherapie & Coaching mit Sitz in Stuttgart ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Terminvergabe ist unkompliziert, die Beratung kann entweder vor Ort im Praxisraum und alternativ auch als Videosprechstunde oder als telefongestützte Sitzung stattfinden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.