Team jameda
Wegen seines guten Geschmacks und seiner Heilwirkung wurde Spargel früher auch „königliches Gemüse“ genannt. Er kann eine Bandbreite von sage und schreibe gut 100 verschiedenen Arten aufweisen. Doch was bringen uns die
grünen und weißen Stangen eigentlich
gesundheitlich?
Spargel enthält viele Mineralstoffe wie Kalium (ca. 200 mg pro 100g - für das Funktionieren der Nervenreize), Kalzium (mit ca. 20 mg pro 100 g - für Zähne und Knochen), Phosphor und Stickstoff. Dieser regt die Nierentätigkeit an und ruft somit eine entwässernde Wirkung im Körper hervor, so dass Stoffwechselprodukte wie Schlackenstoffe leichter ausgeschieden werden können. Das Gemüse wirkt zudem blutreinigend und durch sein Gehalt an Vitamin E, A und C antioxidativ. Sogar eine antibakterielle Wirkung wird dem Gemüse nachgesagt. Ein echtes Allround-Talent - und momentan wirklich überall zu bekommen. Spargel kann auch eingefroren werden, nur sollte man ihn vorher nur schälen und nicht kochen, da er sonst seinen Geschmack verliert.
Übrigens: Grüner Spargel ist meist weißer Spargel, der an der Oberfläche gewachsen ist und durch Photosynthese grün wird. Sein Vorteil: Er muss nicht geschält werden! Praktische Fragen sowie Antworten gibt es hier. Viel Spaß beim Ausprobieren leckerer Gerichte!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.