Bei einem sexy Mund kommt es vor allem auf die harmonische Form der Lippen an.
Verloren gegangenes Volumen und verwischte Lippenkonturen lassen sich beheben. Dabei hat ein natürlich aussehendes Ergebnis oberste Priorität. Volle Lippen dürfen nicht dick oder sogar unbeweglich sein. Wichtig ist nicht die Größe der Lippen allein. Schöne Frauen wie Grace Kelly, aber auch Stars wie Emma Watson und Kirsten Dunst zeigen, wie anziehend und sexy schmalere Lippen sein können.
Ein schöner Mund macht attraktiv. Deshalb wünschen sich viele Frauen und Männer symmetrische Lippen, eine klare Lippenkontur und ausreichend Volumen. Für einen schönen Mund gilt eine einfache Regel: Die Unterlippe sollte geringfügig größer sein als die Oberlippe.
Eine zu voluminöse obere Lippe verleiht häufig einen eher dümmlichen Gesichtsausdruck. Wenn die Mundpartie überspritzt wird, können gefürchtete, unbewegliche Schlauchbootlippen ohne Lippenkontur auftreten. Deshalb ist hier ein besonderes Augenmaß des Behandlers nötig.
Entscheidend für den Gesamteindruck des Mundes ist vor allem eine klare Kontur der Lippen. Der Übergang zwischen Lippenrot und -weiß muss klar getrennt sein und ist perfekterweise leicht geschwungen. Zudem sollte der Amorbogen der oberen Lippe, das sogenannten Philtrum, in der Mitte der Oberlippe klar erkennbar sein und nicht einfach überspritzt oder gar weggespritzt werden. Ästhetisch ideal ist hier, wenn der Bogen der Oberlippe der Form eines Herzens möglichst nahekommt.
Manche Menschen haben von Natur aus schmale oder asymmetrische Lippen. Vielfach sind schmale, kraftlos nach innen fallende Lippen jedoch eine Alterserscheinung. Da die Mundpartie kein Unterhautfettgewebe aufweist und die natürliche Bildung von Hyaluronsäure mit der Zeit nachlässt, kann nur noch wenig Feuchtigkeit gespeichert werden.
Die Folge sind kleine Falten um den Mund herum. Zunächst bilden sie sich vor allem über der Oberlippe, später auch unter der Unterlippe in Richtung Kinn. Auch Mundwinkelfalten, die sogenannten Marionettenfalten, bilden sich in diesem Zusammenhang häufig.
Für mehr Lippenvolumen sorgt eine Lippenvergrößerung mit stabilisierter Hyaluronsäure. Wichtig ist allerdings auch hier, dass der Mund zum Gesicht passt und nicht überdimensioniert wirkt. Bei der isolierten Behandlung der Oberlippenfältchen ist besonders darauf zu achten, keinen Papageienschnabel zu spritzen, so dass die rote Oberlippe nach der Unterspritzung tiefer als die Oberlippenfältchen liegt und zudem die Lippenkontur ganz verschwindet. Im schlimmsten Fall sind die Fältchen auf der Oberlippe nach der Behandlung nicht weg und die Unterlippe wirkt noch schmaler als die Oberlippe.
Mit dem Alter geht zusätzlich die Kontur der Lippen verloren. Auch Herpesinfektionen können sie beeinträchtigen. Verwischte Konturen lassen Mundfalten tiefer wirken. Deshalb wünschen sich viele Frauen und Männer wieder eine saubere Trennlinie zwischen Lippenrot und Haut. Mithilfe einer Unterspritzung mit dünner, aber vernetzter Hyaluronsäure und präziser Nadelführung können erfahrene Behandler die Lippenkontur wiederherstellen.
Unabhängig vom Ziel der Behandlung sollte nicht mehr als zwei Milliliter Hyaluronsäure pro Sitzung in die Lippen gespritzt werden. Dann sollten bis zur nächsten Behandlung mindestens ein bis zwei Wochen liegen. Zudem ist es für ein natürlich schönes Ergebnis sehr wichtig, das richtige Produkt zur Unterspritzung zu verwenden.
Je nach Ausgangssituation und gewünschtem Ergebnis sind unterschiedliche Produkte für den gesamten Mundbereich sinnvoll. Die Hyaluronsäure darf nicht zu zähflüssig sein. Zuviel Material oder falsche Beschaffenheit führt zu unattraktiven, künstlich wirkenden Lippen, was im Zweifel sehr unästhetisch wirkt, wenn sich der Mund bewegt. Wird die Hyaluronsäure nicht fachgerecht unterspritzt, können sich ungleichmäßige Beulen bilden.
Da die Mundpartie außerordentlich empfindlich ist, kann es auch bei fachgerechter Unterspritzung zu Nebenwirkungen wie Schwellungen und leichten Blutergüssen kommen, die sich jedoch innerhalb weniger Tage zurückbilden. Manchmal lassen sich unter der feinen Lippenhaut mit der Zunge auch kleinere Knubbel fühlen. Das ist kein Grund zur Sorge, denn sie verschwinden in der Regel sehr bald.
Schmerzen
leichte Behandlungsschmerzen
Arbeitsunfähigkeit
wegen Schwellungsgefahr bis zu zwei Tage
Verhaltenstipps nach der Behandlung
bis zu drei Tage möglichst kein Sport, keine Sauna und extreme Hitze
Haltbarkeit der Ergebnisse
je nach Ausgangssituation sechs bis achtzehn Monate
Anästhesie
keine notwendig, da das Produkt in der Regel ein Lokalanästhetikum enthält
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.