Artikel 20/03/2015

Schnarchen sichtbar machen – Die Schlaf-Video-Endoskopie

Dr. med. Mathias C. Heißenberg Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Allergologe, Schlafmediziner
Dr. med. Mathias C. Heißenberg
Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Allergologe, Schlafmediziner
schluss-mit-schnarchen-die-schlaf-video-endoskopie

In zunehmendem Maße erscheinen die betroffenen Patienten oder Patientinnen zusammen mit ihren Partnern in der Schnarchsprechstunde für Erwachsene. Aber trotz des strukturierten, individuellen Gesprächs, den klinischen Untersuchungen, den ambulanten Atempausenmessungen (Polygraphien) oder Untersuchungen im Schlaflabor bleibt die Ortsbestimmung des Schnarchens oder der Atemwegsverlegung meist ein Rätsel.

Die Schlaf-Video-Endoskopie – Des Rätsels Lösung

Dieses Rätsel kann die moderne Schlaf-Video-Endoskopie lösen und den Ort oder auch die Orte der Atemwegsverlegung und Schnarchgeräuschentstehung sichtbar machen. Die Schlaf-Video-Endoskopie (auch Somnoskopie, ViS oder VKE genannt) ist eine ambulante Untersuchung während eines künstlich eingeleiteten Schlafs. Der Schlafzustand wird durch das schnell wirksame Medikament Propofol herbeigeführt, das laut neuesten Studien die am Schnarchen beteiligten Körperstrukturen und -funktionen nicht verändert. So ist es möglich, den Ort oder die Orte der Schnarchentstehung sichtbar zu machen, die in der Nase, den drei Rachenebenen, am Gaumensegel, im Mundbereich, Kehlkopf oder der oberen Luftröhre die Ursache des Schnarchens sein können.

Was passiert bei der Schlaf-Video-Endoskopie?

Diese neue Untersuchungsmethode wurde in den letzten Jahren entwickelt und ist bei der Entscheidung, an welcher Stelle mit der Schnarchtherapie begonnen wird, von großer Hilfe. Dabei ist die Schlaf-Video-Endoskopie eine ambulante Untersuchung und kein operativer Eingriff. Sie wird mit einem weichen (flexiblen) Endoskop durchgeführt und videoendoskopisch aufgezeichnet. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei und dauert ca. 15 Minuten. Im Anschluss an die Videoendoskopie schläft der Patient/die Patientin unter Überwachung in etwa noch eine Stunde aus.

Hier wird bevorzugt die Greifswald-Klassifikation verwendet. Die Klassifikationen aus dem englischsprachigen Raum nach Sher oder nach Croft&Pringle haben sich hier nicht bewährt, auch wenn diese meist mit erhoben werden, da viele Kliniken die englischsprachigen Klassifikationen verwenden.

In einem weiteren Termin in der Schnarchsprechstunde erfolgt dann die Besprechung der in der Videountersuchung erhobenen Befunde. In der Regel werden die krankhaften Befunde dabei an den persönlichen Videosequenzen besprochen. Die sich aus den Befunden ergebenden Therapieempfehlungen sind sehr individuell.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.