Team jameda
Saccharose gehört zu den Kohlenhydraten und liefert pro Gramm 4,1 kcal bzw. 17 kJ Energie. Leider handelt es sich hierbei um so genannte ‘leere Kalorien’. Denn Saccharose gehört zu den ungesunden Kohlenhydraten, weil sie viel Energie, aber kaum Vitamine und Mineralstoffe enthält. Sie wird leicht vom Körper aufgenommen, geht schnell ins Blut und schmeckt herrlich süß.
Hinter dem Begriff Saccharose verbirgt sich unser üblicher Haushaltszucker, auch Rohrzucker oder Rübenzucker genannt. Chemisch gesehen ist es ein Zweifachzucker, ein so genanntes Disaccharid aus Glukose und Fruktose, das aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen wird.
Aber weil uns Zuckerhaltiges so gut schmeckt, möchte kaum jemand darauf verzichten. Solange sich der Konsum in Grenzen hält und der Rest der Nahrung gesund ist, lässt sich dagegen auch gar nichts einwenden.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hält daher eine Zuckermenge, die unter 10% der zugeführten Energie liegt, für tolerabel. Allerdings führt gerade der Konsum von Süßem bzw. zuckerhaltigen Getränken leicht zu einem Zuviel an Energie mit der Konsequenz Übergewicht. Ein kontrollierter Verzehr ist daher empfehlenswert.
Abgesehen von den wenigen Nährstoffen, die dieser Kalorienträger liefert, ist jedoch noch zu bedenken, dass der Verzehr von Zucker Karies fördert. Außerdem treibt er den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe und ist daher für Diabetiker nicht geeignet. Ein Kalk- oder Vitaminräuber, wie manche behaupten, ist Zucker dagegen nicht, zumindest haben das die Wissenschaftler bis heute nicht feststellen können.
Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Saccharose sind:
Zucker
Vanillezucker, Rohrzucker weiß, Rohzucker braun
Getränke
gesüßte Limonaden, gesüßte Fruchtsäfte, Softdrinks, Liköre
Sonstiges
Süßwaren allgemein, auch Kaugummi, Karamell, Baiser, Krokant, die meisten Kakaopulver, Schokolade, Toffees, Fruchtsirup, Backwaren, Eis, Konfitüre, Marmelade, Fruchtjoghurts, Puddings, Kuchen, viele Obstkonserven
© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.