Artikel 23/10/2018

Fibromyalgie (FMS): 4 Behandlungsformen aus der Physiotherapie

null Konstantinos Georgilakis Physiotherapeut
null Konstantinos Georgilakis
Physiotherapeut
rheuma-fibromyalgie-fms-und-seine-behandlungsformen

Kombinationstherapien ermöglichen es, Symptome aus diversen Blickwinkeln zu betrachten und entsprechende Therapie-Ansätze zu verfolgen. Besonders in Bezug auf rheumatische Erkrankungen, wie das Fibromyalgiesyndrom, ist der richtige Therapie-Ansatz entscheidend, um die Gesundheit dauerhaft zu verbessern.

Physiotherapie häufig sinnvoll

Bei der Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) empfiehlt es sich, besonders Therapieformen der Psychosomatik und Physiotherapie in Betracht zu ziehen.

Eine Vielzahl der Beschwerden können in psychologischen sowie physiotherapeutischen Behandlungen erheblich gelindert werden. Da bei dieser Krankheit unterschiedliche Beschwerden zusammentreffen, spricht man von einem Syndrom.

Das sind typische Symptome einer Fibromyalgie

Wie wird FMS behandelt?

FMS ist nicht heilbar. Die Beschwerden können jedoch in kombinierbaren Therapie-Ansätzen erheblich gelindert werden.

Im Rahmen der Psychotherapie wird der Umgang mit der Krankheit und mit den daraus resultierenden Stresssymptomen besprochen. Psychische Begleiterkrankungen wie Depression, Angst, Schlaf- und Zwangsstörungen können notfalls auch psychotherapeutisch behandelt werden, gegebenenfalls durch Medikamente und langfristige Therapien.

Im Rahmen der Physiotherapie empfehlen sich folgende Behandlungsformen.

1. Wie funktioniert eine Hypoxie-Therapie?

Bei der Hypoxie-Therapie handelt es sich um eine Sauerstofftherapie, bei der Sauerstoff abwechselnd in niedrigen und erhöhten Dosen verabreicht wird. Die Zufuhr unterschiedlicher Sauerstoffkonzentrationen wirkt sich auf den gesamten Körper aus, da der Stoffwechsel stimuliert wird und neue Blutzellen gebildet werden. Unter anderem wird die Produktion der Mitochondrien angeregt. Dadurch wird die Energiezufuhr in den Zellen und in der Muskulatur gesteigert.

Vorteile der Behandlung:

  • Schmerzlinderung
  • mehr Energie
  • mehr Mobilität
  • kaum Nebenwirkungen

2. Was ist die BES-T?

Die Bioenergetische Synchronisationstechnik (BES-T) ist ein ganzheitliches Verfahren, das auf körperlicher und emotionaler Ebene ausgleichend wirkt, indem das vegetative Nervensystem durch Druckpunkte stimuliert wird. Innerhalb der physikalischen Gefäßtherapie wird die Methode vielfach zur effektiven Steigerung der Mikrozirkulation eingesetzt und somit der Regenerationsprozess gefördert.

Vorteile der Behandlung:

  • Steigerung der Mobilität
  • Verbesserung lokaler Blutzirkulation
  • Anti-Stress- und Revitalisierungsbehandlung

3. So funktionieren Magnetimpuls-Geräte

Magnetimpuls-Geräte werden überwiegend zur Heilung von Schmerzen aller Art, akut oder chronisch, sowie bei Entzündungen eingesetzt. Das Ionen-Induktions-Therapiesystem erzeugt elektromagnetische Impulse bis zu einer Tiefe von 20 cm ins Körperinnere.

Die Energiefelder dringen dabei bis ins Zellinnere ein und stimulieren die Selbstheilungskräfte des Körpers. So wird das Membranpotential der Zellen erhöht, wodurch die Heilungsprozesse der Zellen beschleunigt werden.

Vorteile der Behandlung:

  • positive Beeinflussung der Zellgenesung
  • Schmerzlinderung oder -beseitigung
  • keine Nebenwirkungen

4. Manuelle Therapie

Im Rahmen der manuellen Therapie werden Physiotherapie und Chiropraktik kombiniert. Damit bieten sich folgende Behandlungen an:

  • Bindegewebsmassage
  • Stoßwellentherapie mit niedriger Frequenz
  • Kältetherapie in Form von Kryosauna
  • Krankengymnastik mit Geräten

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.