Artikel 27/03/2010

Das Restless Legs Syndrom - unheilbar?

Team jameda
Team jameda
restless-legs-syndrom

Wie erkenne ich RLS?
Die Beschwerden werden beschrieben als: Schmerzen, Mißempfindungen, Ziehen, Brennen, Jucken, Kribbeln, Spannen und als Drang, die Beine zu bewegen.

Was ist die Ursache des RLS?
Man vermutet einen Zusammenhang mit dem Botenstoff Dopamin. Nachweisbar ist lediglich eine Aktivität im Gehirn, feststellbar im MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie). Dabei ist aber nicht klar, ob die Aktivität den Anfalls auslöst oder die unruhigen Beine die Hirnaktivität.

Wie wird RLS behandelt?
Man verabreicht L-Dopa, das im Körper Dopamin-ähnlich wirkt. Bei starken Beschwerden gibt man sog. Dopamin-Agonisten. Diese Medikamente haben jedoch erhebliche Nebenwirkungen.

Ist eine Verbesserung der Beschwerden bei Patienten mit Parkinson und dem RLS-Syndrom durch Implantat-Ohr-Akupunktur möglich?
Vor etwa 6 Jahren wurden von einem Hirnforscher und Parkinson-Spezialisten Titan-Nadeln für die Behandlung der Parkinson-Krankheit entwickelt. Diese Nadeln haben etwa die Größe einer Stecknadelspitze.

Sie werden in Akupunkturpunkte am Ohr eingesetzt, unter die Ohrhaut, zwischen Haut und Knorpel. Diese Punkte sind über Hirnnerven mit den Hirnarealen verbunden, welche die RLS-Erkrankung auslösen sollen.
Die Titan-Nadeln verbleiben für immer im Ohr und sind nach der Implantation nicht mehr zu sehen und zu tasten.

Vor ca. drei Jahren stellte sich heraus, daß diese Nadeln auch beim Restless Legs Syndrom eingesetzt werden können. Bei über 80% der RLS-Patienten kommt es zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden, oft auch zu einer vollständigen Beschwerdefreiheit.

In diesen Fällen kann dann auf eine weitere Medikamenteneinnahme verzichtet werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.