Artikel 17/09/2014

Natürliche Alternative zu Paukenröhrchen

Team jameda
Team jameda
paukenroehrchen-homoeopathisch-behandeln

Glücklicherweise senden mittlerweile auch Kinder- und HNO-Ärzte die Eltern in eine homöopathische Sprechstunde. Es scheint sich weiter herumzusprechen, dass die Homöopathie wertvolle Hilfe leisten kann.

Es gibt nicht „das homöopathische Mittel“, welches Paukenergüsse wegzaubert. Vielmehr ist es das passende Konstitutionsmittel, das zu einer Aktivierung der Selbstheilungskräfte führt. In der Regel verschwinden dann auch die Paukenergüsse. In den letzten vier behandelten Fällen waren es unterschiedliche Mittel, die zur Anwendung kamen. Schließlich waren es auch vier unterschiedliche Kinder! Während das eine Kind (4 Jahre alt) völlig ruhig und stumm im Behandlungszimmer saß und mit großen Augen unserem Gespräch folgte, lief das andere Kind (3 Jahre alt) im Zimmer hin und her, spielte mit der Kugelbahn, untersuchte das kleine Holzauto und plapperte fröhlich drauf los. Für die Mittelwahl spielt das Gemüt des Kindes eine große Rolle, ebenso wie das Ess- und Trinkverhalten, Schlafgewohnheiten, allgemeine körperliche Symptome wie Schwitzen, Frieren, Bewegungs- und Verhaltensmuster.

Deshalb läuft in der klassisch homöopathischen Therapie die Frage nach einem homöopathischen Mittel gegen Mittelohrentzündung oder Paukenergüsse in die Leere. Es wird kein Mittel gegen singuläre Krankheitssymptome verschrieben, sondern der gesamte Mensch behandelt! Deshalb werden neben dem Anlass für den Krankheitsbesuch auch alle weiteren Beschwerden und Merkmale abgefragt. Je genauer das Kind beobachtet und in seiner häuslichen Umgebung beschrieben wird, desto einfacher ist die Mittelfindung.

Das Merkmal einer klassisch homöopathischen Therapie ist die Gabe eines Einzelmittels, das ab einer Potenz von C30 und höher eingesetzt wird. Komplexmittel, also die Mischung verschiedener homöopathischer Mittel, in der Regel D-Potenzen, finden hier keine Anwendung.

Es macht Sinn, vor einem OP-Termin die Möglichkeiten der klassisch homöopathischen Therapie auszuschöpfen. Dieser Weg ist sanft und wirkt ganzheitlich (schließlich werden nicht nur die Ohren behandelt). So hatte zum Beispiel ein Kind mit Tubenkatarrh die Angewohnheit, einmal pro Nacht aufzustehen. Die Eltern hatten sich bereits daran gewöhnt. Nach der Mittelgabe schlief das Kind durch! Nachhaltig!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.