Artikel 12/12/2007

Oh du Fröhliche - damit Weihnachten nicht zum Gewichtsdesaster wird

Team jameda
Team jameda
oh-du-froehliche-damit-weihnachten-nicht-zum-gewichtsdesaster-wird-einfache-tipps-um-weihnachtsspeck-vorzubeugen

Plätzchen, Lichterketten und bunte Rentiere sind ein deutliches Signal: Weihnachten steht vor der Tür. Doch nicht jeder kann sich auf das besinnliche Fest freuen. Allein die Vorstellung von tagelangen Esszeremonien bereitet vielen Unzufriedenheit. Der Speck setzt sich von Jahr zu Jahr immer mehr an. Das alljährliche Vorhaben im Januar abzuspecken, scheitert einige Wochen später kläglich.

Weltweit betrachtet nimmt die Bedeutung der Adipositas, im Volksmund: Fettleibigkeit, erschreckende Ausmaße an. In vielen europäischen Ländern beobachtet man einen deutlichen Anstieg an übergewichtigen Menschen. Auch in Deutschland hat deren Bedeutung stark zugenommen. Jeder zweite Erwachsene ist übergewichtig, fast jeder sechste sogar adipös.

Weihnachten muss jedoch nicht zum Mastfest entarten, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet. Mit einer gesunden Auswahl an Nahrungsmitteln und ausreichend körperlicher Bewegung zwischen den Menüs steht einer guten Figur und besinnlichen Tagen nichts im Weg.

Fit im Winter:
um dem Weihnachtsspeck gleich vorzubeugen, empfehlen Nährungsexperten nach jedem Festmahl einen ausgiebigen Spaziergang oder einen Dauerlauf. Die Bewegung an der frischen Luft tut nicht nur der Figur gut, sondern bringt zusätzlich den Kreislauf auf Trab. Dabei stärkt insbesondere Ausdauersport wie Walking, Jogging oder Radfahren in der kalten Jahreszeit das Immunsystem. Dabei ist immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Ideal sind kohlensäurereiche Mineralwässer und Fruchtschorlen.

Essen in entspannter Atmosphäre:
wer sich beim Essen Zeit nimmt und in entspannter Atmosphäre die Köstlichkeiten genießt, hat schon einen großen Beitrag zur eigenen Gesundheit geleistet. Hilfreich ist zusätzlich, die Portionsgröße im Auge zu behalten.

Bewusster Kochen und traditionelle Familienrezepte kalorienarmer gestalten:
eine gesunde und leicht bekömmliche Alternative zu fettem Braten: Seefisch.
Besonders Kaltwasserfische (z.B. Makrele, Lachs und Thunfisch) sind reich an Omega-3-Fettsäuren und wirken sich positiv auf die Blutfette aus. Zimt, ein besonders zur Weihnachtszeit beliebtes Gewürz, wirkt sich ebenso günstig auf Blutfettwerte und Blutzuckerspiel aus und ist daher besonders für Typ 2 Diabetiker geeignet.

Echter Geheimtipp: kaltes kohlensäurereiches Mineralwasser:
das kalte Wasser steigert die Thermogenese und die Kohlensäure fördert die Sättigung.

Wer diese Ratschläge beachtet und auch das restliche Jahr seine Gesundheit pflegt, muss keine Angst vor dem Blick auf die Waage haben und kann fit und entspannt einem neuen Jahr entgegen sehen.

Hilfreiche Adressen:

Adipositas Verband Deutschland e.V.
An der Sandgrube 124
46244 Bottropp

Deutsche Adipositas-Gesellschaft e.V.
Geschäftsstelle
Waldklausenweg 20
81377 München
Tel. 089 - 7104 8358
E-Mail: mail@adipositas-gesellschaft.de
Internet: http://www.adipositas-gesellschaft.de/

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.