Wollen Sie Ihre Schmerzen lindern, Beweglichkeit verbessern und Leistung steigern? Dann optimieren sie ihre Gehirnfunktionen mit neurozentrierten Bewegen (Neuro- Athletik- Training).
Betrachtet man die Arbeitsweise des Gehirns und des Nervensystems macht es drei Dinge, es empfängt einen Input - analysiert und interpretiert diesen und reagiert mit einem Output. Wenn der Input durch unsere Informationen der bewegungssteuernden Systeme gestört ist, reagiert der Körper mit einem fehlerhaften Output z.B. Schmerzen oder Bewegungseinschränkung.
Das Gehirn ist Schaltzentrale des Nervensystems, da es an allen Körper- und Geistesfunktionen beteiligt ist, wirkt es als einziges System ganzheitlich. Beim neuozentrierten Bewegen wird die Optimierung der Verbindung zwischen Gehirn, Nervensystem und Körper in den Vordergrund gestellt.
Es bekommt seine Informationen aus den bewegungssteuernden Systemen.
Die drei wichtigsten Informationssysteme sind:
Sind diese Informationen aus irgendeinem Grund ungenau oder unklar, hat dies zur Folge, dass Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Verletzungen, Leistungsreduktion, Müdigkeit und vieles mehr entstehen kann.
Ziel ist es, über spezielle medizinische Tests und Bewegungsanalysen die Ursache herauszufinden, wo in den bewegungssteuernden Systemen Defizite vorhanden sind, die zur entsprechenden Reaktion z.B. Schmerz oder Bewegungseinschränkungen führen.
Wollen wir also die Reaktion ändern oder verbessern, müssen wir unseren Blick zunächst auf die bewegungssteuernden Systeme vorher richten.
Immer mehr Profiathleten ergänzen ihre Trainingseinheiten mit speziellen Übungen aus dem Neuroathletik (NAT) Bereich.
Zum Beispiel
Ausgebildete neurozentrierte Therapeuten (INPUT MOVE Therapeuten) können über spezielle Übungen und Behandlungen eine Optimierung der Verbindung zwischen Ihrem Gehirn, Nervensystem und Körper erreichen. Im Mittelpunkt der Behandlung steht immer die individuelle Ursache eines Menschen, hierbei werden Komponenten der Augen, des Gleichgewichts und Bewegungsrezeptoren betrachtet und in die neuralen Prozesse integriert. Trainiert man das zentrale Nervensystem und das Gehirn wirkt sich das positiv und stabilisierend auf den gesamten Körper aus.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.