Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Marieta Kalcheva interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Augenärztin.
jameda: Frau Marieta Kalcheva, was hat Sie motiviert, Augenärztin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Kalcheva: Es war meine ärztliche Familie, die aus Chirurgen, Frauenärzten und Anästhesisten besteht. Ich war fasziniert von der Mikrochirurgie und dem interdisziplinären Profil der Augenheilkunde.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Frau Kalcheva: Meine tägliche Tätigkeit ist verbunden mit Logik, Physik, assoziativem Denken und Psychologie.
Ich beschäftige mich fast mit dem ganzen Spektrum der augenärztlichen ambulanten Versorgung der Patienten.
Mein Schwerpunkt sind sowohl die Netzhautkrankheiten und medikamentöse Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration als auch die Prophylaxe der Sehschwäche bei Kindern.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Kalcheva: Das ist mein Vater. Er ist Professor für allgemeine Chirurgie und operiert trotz seiner 84 Jahre.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Kalcheva: Unser Fach ist auf die Technik angewiesen. In den letzten Jahren entwickeln sich die medizinischen Technologien rasant.
Unsere Praxis ist mit vielen modernen Geräten ausgestattet: Computertomograph, Laser, Weitwinkelfunduskamera etc.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Kalcheva: Eine große Herausforderung ist die Alterssichtigkeit und ihre minimal invasive Behebung.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Kalcheva: Meine Geduld und Empathie. Ich versuche, ein Vertrauensverhältnis mit den Patienten aufzubauen, und nehme mir Zeit für ihre medizinischen, und manchmal auch privaten, Probleme.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Kalcheva: Die Freundlichkeit, den respektvollen Umgang und die Einsicht, dass ihre Gesundheit unser gemeinsamer Kampf ist.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Kalcheva: Es sind mehrere Erlebnisse, die mir Freude und professionelle Genugtuung bereitet haben.
Neulich hat meine Diagnose den Schlaganfall bei einem Patienten verhindert.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Kalcheva: Die beste Behandlung ist die Vorsorge.
Ich bin Augenärztin mit Erfahrung und Herz.
Ich liebe meinen Beruf und will mit meiner professionellen Kompetenz und langjähriger
Erfahrung helfen.
Unsere Praxis ist geräumig und modern.
Die Politik der ReVis Augenklink ist, alle Einzelpraxen auf aktuellem technischen Niveau auszustatten. Es wird jedes Jahr in moderne medizinische Technik investiert.
Wir versuchen mit Patienten mit Verständnis und höflicher Geduld umzugehen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.