Team jameda
Obwohl ich kein Gramm zuviel hatte, nahm ich stark ab, aß und trank zeitweise nichts mehr. Tat ich es doch, fühlte ich mich ‘wie eine schwangere Elefantenkuh’ und steckte die Finger in den Hals bis sie blutig waren: Ich habe weniger das Essen als vielmehr Ärger und Stress ausgekotzt.
Doch die Erleichterung hielt nie lange an, weiß ich heute. Erst als es fast zu spät war, ließ ich endlich die Hilfe zu, die mir lange von niemandem angeboten wurde.
‘Ich bin ja gar nicht krank, ich schaffe das allein’. Diesen Satz höre ich von vielen Essgestörten. Auch ich klammerte mich mein halbes Leben lang an diesen Selbstbetrug. Heute weiß ich dass man eine Sucht nicht alleine bekämpfen kann. Der Leitsatz der Selbsthilfegruppe ist entsprechend: ‘Du allein schaffst es, aber Du schaffst es nicht allein.’
Es folgen Therapien, Aufenthalte in einer Spezialklinik in Bad- Neustadt/Saale, Rückfälle, Tiefschläge, neue Anläufe, ich wollte mir wehtun. Je länger eine Essstörung dauert, umso mehr überlagert man das eigentliche Problem.
‘Ich kämpfte darum zu leben, und wieder zu Essen. Heute geht es mir gut. Ich habe es geschafft.’
Stephanie Nestler
Gruppenleiterin der Selbsthilfegruppe für Ess-Störungen
(Magersucht und Bulimie)
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.