Artikel 18/12/2018

Lichtblicke bei Makuladegeneration für AMD- & DMÖ-Patienten sowie Betreuer & Begleiter!

Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuss Augenarzt
Dr. med. Elisabeth Frieling-Reuss
Augenarzt
lichtblicke-bei-makuladegeneration-fuer-amd-dmoe-patienten-sowie-betreuer-begleiter

Die Belastungen bei der Makuladegenerations-Behandlung durch Spritzen ins Auge sind für Patienten groß, die Therapie ist zeitaufwendig. Rund acht Spritzen im ersten Jahr machen die AMD-Therapie zu einer echten Geduldsprobe für die Erkrankten.

Welcher Zeitaufwand ist mit der Makuladegenerations-Behandlung gewöhnlich verbunden?

Patienten müssen bei einer Makuladegenerations-Behandlung einer Vielzahl von Augenarzt-Terminen pro Jahr rechnen. Die Sitzungen sind üblicherweise nötig für die Indikationsstellung, Spritzen- und Kontroll-Termine. Ein weiterer Faktor für zusätzliche Termine kann ein häufiger Patientenkontakt zwischen Augenarzt und Operateur sein.

Dieser Zeitaufwand ist enorm und kann einem Patientenbegleiter bei einer Behandlungsintensität von rund 8 Spritzen im ersten Jahr erhebliche Zeitressourcen wegnehmen. Hier können gut und gerne 22-26 und mehr augenärztliche Termine pro Jahr für Indikationsstellungs-, Spritzen-, Nachkontroll-Termine entstehen, wenn die Behandlungskette sich an den medizinischen Vorgaben hält. Ein weiterer zeitlicher Belastungsfaktor kann u.a. auch ein häufiger Patientenkontakt zwischen konservativen und operativen Augenarzt sein. Hier sollten sich die Praxen entsprechend für den Patienten absprechen.

Dieser enorme Zeitaufwand, der z.B. einem Patienten-Begleiter fast einen Jahresurlaub kosten – man rechne nur einmal den durchschnittlichen Einzeltermin-Zeitbedarf in Form von Abholung des Patienten, Überführung zur Arztpraxis/Behandlungszentrum, dortige Verweildauer, Begleitung auf der Rückfahrt, eigenes Heimkommen des Begleiters zusammen.

Das ist gerade für Patienten mit komplexen Krankheitsbildern extrem belastend und einschränkend. Das ist auch der Grund, warum nach zwei bis drei Jahren so viele Patienten aus der Behandlung aussteigen, die ihr Sehvermögen erhalten soll. Studien sprechen von mehr als 50% nach über zwei Jahren.

Wie kann die Behandlungsdauer für Makuladegeneration reduziert werden?

In Deutschland gibt es einige wenige augenärztliche Zentren, die sich dem Thema Komprimierung von Behandlungsprozessen bei Makuladegeneration verschrieben haben. Sie möchten die erhebliche zeitliche Belastung der Behandlung für den Patienten und Begleiter reduzieren, d.h. die Zahl der Behandlungstermine um zirka 30 % auf zirka 14 bis 17 Behandlungstermine senken. Ein weiteres Gewicht liegt auch in der Orientierung, die Verweildauer des Patienten pro Termin zu verkürzen. Dies erfordert wesentliche Veränderungen der Prozess- und Organisationsstrukturen speziell dieser Praxen und Zentren.

Dennoch halten sie selbstverständlich die medizinischen Standards ein.

Neue Intraokularlinse für AMD-Erkrankte setzt Lichtblicke!

Eine neue innovative Fortsetzungsbehandlung für AMD-Erkrankte (genauer für austherapierte AMD-Erkrankte) – sozusagen nach erfolgter Injektionsbehandlung der Augen – stellt die Implantation einer AMD-Linse da. Es handelt sich dabei um den Einsatz einer speziellen Intraokularlinse (Kunstlinse) – speziell für ADM-Erkrankte entwickelt.

Je nach Stadium der AMD-Erkrankung ist diese neuartige Linse in der Lage, die Sehschärfe und damit die Lebensqualität des Patienten wieder deutlich zu verbessern. Im optimalen Fall kann der AMD-Patient wieder viel besser lesen und fernsehen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.