Artikel 16/09/2009

Kürbis: Fitmacher in Herbst und Winter

Team jameda
Team jameda
kuerbis-fitmacher-in-herbst-und-winter

Wir kennen die orange, ballähnliche Frucht alle schon seit unserer Kindheit: Der Kürbis läutete spätestens zum Erntedankfest den Herbst ein. Doch auch als Nahrungsmittel sind Kürbisse ein echter Dauerbrenner. Man kennt sie vor allem in Form einer leckeren Kürbiscremesuppe. Ich muss gestehen, ich habe in meiner Küche relativ lange gebraucht, um mich an diese harten Früchte zu wagen. Eigentlich ist die Zubereitung aber sehr einfach. Gerade bei den handelsüblichen Hokkaido-Kürbissen ist nicht einmal mehr Schälen nötig. Man teilt die Frucht, entfernt Fasern und Kerne und kann dann sofort los legen, das Fleisch zu verarbeiten - entweder als Gemüse, Mus, Auflauf oder eben püriert als Suppe, verfeinert mit einem Klecks Sahne, etwas Chilli und frischen Kräutern. Die größeren Früchte sollten allerdings immer ohne Schale verarbeitet werden, da diese meist sehr holzig ist. Praktisch am Kürbis ist seine lange Lagerzeit: Er hält sich mindestens drei Monate und kann somit gut auf Vorrat gekauft werden.

Der ursprünglich aus Amerika stammende Kürbis ist ein wirklich gesunder Sattmacher: 100 Gramm seines Fruchtfleisches enthalten gerade einmal 27 Kalorien. Auch an Inhaltsstoffen hat er viel zu bieten: Er wirkt leicht entwässernd und ist somit gut zur Behandlung von Bluthochdruck, Herz- und Nierenleiden geeignet. Auch bei Prostataleiden sollen Kürbisfleisch, und- kerne wirksam helfen. Die Saison des Kürbisses ist Herbst und Winter. Und das aus gutem Grund: Jetzt ist die Zeit, in der wir unser Immunsystem stärken sollten. Durch seinen hohen Gehalt an Betacarotin und den Vitaminen A, C und E sowie Magnesium, Calcium und Kalium ist der Kürbis wunderbar geeignet, die Abwehrkräfte unseres Körpers zu stärken und freie Radikale abzuwehren.

Besonders lecker finde ich auch das Kernöl, das ich gerne für Salate verwende, beispielsweise im Kartoffelsalat. Es enthält ernährungsphysiologisch wertvolle Fettsäuren, vor allem Linolsäure, eine lebenswichtige, zweifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure. Zusätzlich liefert es in hoher Menge Vitamin E, aber auch die Vitamine A, B1, B2, B6, C und D, die Mineralstoffe Phosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen und Zink. Kürbiskernöl ist zudem reich an sekundären Pflanzenstoffen, die beispielsweise unseren Cholesterinspiegel senken können und antioxidativ wirken. Erhitzen sollten Sie das Öl allerdings nicht. Verwenden Sie es kalt in Ihren Speisen, so dass alle wertvollen Stoffe erhalten bleiben.

Viel Spaß beim Kochen und Ausprobieren!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.