Artikel 22/02/2010

Krafttraining vs. Ausdauertraining: Wie reduziere ich meinen Körperfettgehalt nachhaltig?

Team jameda
Team jameda
krafttraining-fettabbau-kalorienverbrauch

Es gilt, sich von der falschen Vorstellung zu verabschieden, dass es grundsätzlich ein Ausdauertraining braucht, um seinen Körperfettanteil reduzieren zu können.

Krafttraining steht an erster Stelle
Das einzig entscheidende Kriterium für eine Reduktion des Körperfettanteils ist eine negative Energiebilanz. Das heißt ‘Kalorienverbrauch höher als Kalorienzufuhr’ (anstatt ‘Kalorienzufuhr geringer als Kalorienverbrauch’). Eine reine Kalorienrestriktion ohne gleichzeitige körperliche Aktivität würde langfristig nur zu einem Absinken des Grundumsatzes und einem Abbau von Muskelmasse führen und damit eine Körperfettreduktion auf Dauer immer schwieriger werden lassen (Fastenkuren, ‘crash’- Diäten).

Krafttraining ist effizienter
Bezogen auf den Zeitaufwand bewirkt das Abspecken mit einem Krafttraining eine effizientere Körperfettreduktion als durch reines Ausdauertraining. Für mich ist es deshalb verwunderlich, dass in vielen Fitnessstudios immer von reinem Ausdauertraining gesprochen wird, wenn es darum geht, Fett abzubauen.

Warum Krafttraining effizienter beim Fettabbau hilft hat 3 Hauptgründe

  • Erstens ist der Energieumsatz während einer intensiven Krafttrainingseinheit annähernd so hoch wie der einer gleich langen Ausdauertrainingseinheit.

  • Zweitens, und das ist das eigentliche ‘Geheimnis’, bewirkt intensives Krafttraining einen sog. ‘Nachbrenneffekt’. Mit anderen Worten: Eine gesteigerte Fettverbrennung in Ruhe, die viele Stunden anhält (bis zu 24 Std., in manchen Publikationen ist sogar von 48 Std. die Rede) und langfristig eine Steigerung des Grundumsatzes.

  • Drittens, dass die Fettverbrennung im Falle einer extensiven Muskelarbeit nicht erst nach 20 (oder, wie man auch immer wieder lesen oder hören kann, nach 30) Minuten einsetzt, sondern schon von Beginn an besteht. Nur bei einer intensiven Belastung von Beginn spielt die Fettverbrennung keine Rolle.

Meine Empfehlung für ein ausgeglichenes Training ist die Kombination von Ausdauer und Krafttraining als goldener Mittelweg. Ausdauertraining ist als Herzkreislauftraining und zur Immunabwehr sehr wichtig, aber als Fatburner ist der Nachbrenneffekt des Krafttrainings einfach unschlagbar! Also, ran an den Speck!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.