Artikel 18/12/2010

Hornzipfel - harmlos aber manchmal störend

Dr. med. Robert Kasten Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
Dr. med. Robert Kasten
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
hornzipfel-entfernen

‘Hornzipfel’ oder auch ‘Hornzipfelchen’ stellen die umgangssprachlichen Bezeichnungen für Hirsuties papillaris penis oder Hirsuties papillaris coronae glandis dar. Weitere Namen für Hornzipfel sind Papillae coronae glandis oder auf Englisch: pearly penile papules.

Was sind eigentlich Hornzipfel?
Dr. med. Robert Kasten: Bei Hornzipfeln handelt sich um kleine erhabene Knötchen (Hautknötchen) am Rand der Eichel sowie in der Nähe Vorhautbändchens. Sie bilden sich meist während der Pubertät und verursachen keine Beschwerden. Hornzipfel finden sich in stärkerer Ausprägung bei vielen Säugetieren und dienen als Haftorganellen beim Geschlechtsverkehr.

Wie sehen Hornzipfel genau aus?
Dr. med. Robert Kasten: Die Hornzipfel können in weißlicher, hautfarbener oder rötlicher Farbe vorkommen und sind in Reihen am Eichelkranz angeordnet. Bis zu drei Reihen können am Eichelrand bis zum Vorhautbändchen auftreten. Hornzipfel können kleine, kaum wahrnehmbare Pünktchen sein, manchmal sind sie aber auch deutlich größer und können kometisch stören.

Stellen Hornzipfel eine Krankheit dar?
Dr. med. Robert Kasten: Bei Hornzipfel handelt es sich nicht um Warzen oder um eine Geschlechtskrankheit. Hornzipfel treten auch nicht aufgrund einer unzureichenden Hygiene auf. Die Unterscheidung zu Condylomen (Feigwarzen) oder anderen HPV-Viren-Erkrankungen kann manchmal schwierig sein. Eine genaue Diagnose muss der Facharzt für Dermatologie stellen.

Wie häufig sind Hornzipfel?
Dr. med. Robert Kasten: In Deutschland sind diese Hornzipfel bei ca. jedem 7. Mann zu finden.

Wie kann man Hornzipfel behandeln?
Dr. med. Robert Kasten: In unserer Praxis haben viele Patienten die Hornzipfel sanft in örtlicher Betäubung abgetragen lassen. Wir verwenden hierzu die schonenden Radiowellen.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Ihr Dr. med. Robert Kasten
Facharzt für Dermatologie

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.