Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Stefan Zimmermann interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Plastischer & Ästhetischer Chirurg.
jameda: Herr Dr. Zimmermann, was hat Sie motiviert, Plastischer & Ästhetischer Chirurg zu werden?
Herr Dr. Zimmermann: Schon in meiner Jugend war ich im Zeltlager mit meinen Freunden immer sehr gerne für die Erste Hilfe und Wundversorgung zuständig. Des Weiteren fand ich schon immer Gefallen an handwerklichen Tätigkeiten und somit war klar, dass ich gerne Chirurg werden wollte. Schnell merkte ich in der Ausbildung, je feiner und genauer das Tätigkeitsprofil in der Chirurgie wurde, desto mehr sprach es mich an. So war es zur Plastischen und Ästhetischen Chirurgie nur noch ein kleiner Schritt.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Zimmermann: Wenn meine Patienten mir erzählen, dass sie sich schon seit Tagen auf den Behandlungstermin freuen und auf das Ergebnis der Behandlung, dann freue ich mich mit ihnen.
Die größten Herausforderungen sehe ich in den sehr unterschiedlichen ästhetischen Ansprüchen der Menschen. So ist man immer auf‘s neue gefordert, das jeweils Beste für den Patienten herauszuholen.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Herr Dr. Zimmermann: Sehr viele Menschen glauben, dass man nach einer Botox- oder Fillerbehandlung im Gesicht nur so überzeichnet aussehen kann, wie es einem jeden Tag in den Medien an ‘prominenten’ Beispielen vorgeführt wird. Dass man aber mit o. g. Behandlungsmethoden sehr wohl auch „natürliche“ Ergebnisse erzielen kann, ist meine tägliche Überzeugungsarbeit.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Dr. Zimmermann: Ich würde versuchen, den Einfluss der Pharma-Lobby etwas einzudämmen.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Herr Dr. Zimmermann: Besser zuhören und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten besser eingehen.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapien oder Geräte, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Zimmermann: Meine Kollegen und ich bilden uns regelmäßig mehrmals im Jahr national und international fachlich fort, um unseren Patienten die neuesten aber auch die erprobtesten und damit sichersten Behandlungsverfahren anbieten zu können.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Zimmermann: Jeden Tag wird man belohnt, wenn der Patient nach einer Behandlung lächelnd sagt, dass er so froh ist, diesen Weg gegangen zu sein und sich jeden Augenblick an seinem Behandlungsergebnis erfreut. Somit bleiben viele Momente unvergesslich.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Zimmermann: Auch wenn nun viele Menschen aufschreien werden, aber es ist nun mal so: Will man möglichst lange ein gutes Hautbild behalten, sollte man das Rauchen und Zuviel an UV-Strahlung (Sonne, Solarium) meiden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.