Artikel 24/03/2021

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herrn Prof. Dr. med. Christoph W. Spraul

Prof. Dr. med. Christoph W. Spraul Augenarzt
Prof. Dr. med. Christoph W. Spraul
Augenarzt
herr-prof-dr-christoph-w-spraul-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Prof. Dr. med. Christoph W. Spraul interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Augenarzt.

jameda: Herr Prof. Dr. Spraul, was hat Sie motiviert, Augenarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Prof. Dr. Spraul: Ich wollte das Organ, das ich behandele, immer schon komplett verstehen – beim Auge schien mir das möglich zu sein. Ich habe mich für die Chirurgie des Grauen Stars entschieden, weil es eine sehr ästhetische Chirurgie mit hohem Erfolgsgrad für den Patienten ist. Die refraktive Chirurgie begeistert mich wegen der hohen Technologisierung und dem ungemeinen Gewinn an Lebensqualität für die Patienten.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?

Herr Prof. Dr. Spraul: Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Chirurgie des Grauen Stars, einschließlich der refraktiven Linsen- und Hornhautchirurgie. Ich finde es faszinierend, dass ich damit den meisten Patienten ein Leben ohne Brille ermöglichen kann. Darüber hinaus fasziniert mich die Behandlung der Netzhauterkrankungen mittels Medikamenteneingabe in die Glaskörper. Hiermit können wir bei fast allen Patienten Erkrankungen vermeiden, die früher sonst zur legalen Erblindung führten.

jameda: Gibt es ein medizinisches Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Prof. Dr. Spraul: Man wird natürlich durch seine Lehrmeister immer bewusst oder unbewusst geprägt. Dies waren zum einen mein langjähriger Chef an der Augenklinik Prof. Lang, aber auch verschiedene Persönlichkeiten während meines Aufenthaltes an der Emory Universität in Atlanta, Georgia, USA.

jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Prof. Dr. Spraul: Aktuell haben wir einen komplett neuen OP mit neuester technischer Ausstattung einschließlich digitalem Operationsmikroskop sowie allen Lasergeräten, die uns eine OP auf höchstem Niveau erlauben zum Dienste unserer Patienten.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Prof. Dr. Spraul: Die größte Herausforderung ist die Entwicklung von akkomodierenden Kunstlinsen sowie die Behandlung von genetischen Augenerkrankungen.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Prof. Dr. Spraul: Dass ich so entscheide, als ob es um mein Augenlicht geht, und ganz ohne finanzielle Beeinflussung oder Druck. Die Patienten sehen in mir oft den Professor des Vertrauens, der Ihnen die Angst nimmt und keine unnötigen Untersuchungen oder Operationen durchführt.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Prof. Dr. Spraul: Dass Sie mir Vertrauen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Prof. Dr. Spraul: Als mich eine Patientin direkt nach der OP umarmte.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Prof. Dr. Spraul: Ernähren Sie sich ausgewogen, machen Sie Sport und bringen Sie Ihre Kinder vor dem dritten Lebensjahr einmal zum Augenarzt.

Zur Person

Jahrgang 1963, absolvierte sein Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Approbation und Promotion 1991.

Die Facharztausbildung zum Augenarzt erfolgte von 1991 bis 1995 an der Universitäts-Augenklinik Ulm. Danach war Prof. Spraul im Rahmen eines einjährigen Forschungsstipendiums über die altersbedingte Makuladegeneration an der Emory Universität in Atlanta, USA, tätig.

Die weitere augenchirurgische Ausbildung erfolgte als Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Ulm von 1996 bis 2004. Danach wurde er Leiter der Netzhautabteilung an der Augenklinik Starnberg. 2003 wurde er für seine Forschungsarbeiten über die altersbedingte Makuladegeneration zum Professor ernannt.

Prof. Spraul ist ein national und international bekannter Augenarzt mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen.

Prof. Spraul ist seit 2005 Gesellschafter der Augenärzte im Basteicenter.

Zur Praxis

Der Traditionspraxis steht seit Oktober 2020 nun mit ca. 750 qm2 eine doppelt so große Fläche zur Verfügung wie zuvor.

Die Augenärzte im Basteicenter können hier ihr breites konservatives und operatives Spektrum weiter ausbauen und das bisher in separaten Räumen in der Stuttgarter Straße in Ulm untergebrachte Laserzentrum in die Räume integrieren. Ein wahres Kompetenzzentrum.

Die technische Ausstattung ermöglicht die Behandlung und Betreuung der Patienten auf dem aktuellen Stand der Augenheilkunde.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.