Artikel 02/04/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herr Kilian Nesterov

Kilian Nesterov Physiotherapeut
Kilian Nesterov
Physiotherapeut
herr-kilian-nesterov-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Kilian Nesterov interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Physiotherapeut.

jameda: Herr Nesterov, was hat Sie motiviert, Physiotherapeut zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Nesterov: Ich wusste bereits in jungen Jahren, dass ich im medizinischen Bereich tätig sein möchte. Damals habe ich mich bewusst gegen ein Medizinstudium und für die Physiotherapie entschieden. Man ist im engen im Kontakt mit Patient*innen, da man sie über einen deutlich längeren Zeitraum begleitet.

Diese persönliche Atmosphäre schafft Vertrauen und ist somit auch die Grundlage für angenehmes Arbeiten. Besonders motiviert hat mich der Gedanke, zu sehen, wie die Therapie unmittelbar Erfolge erzielt und wie ich den Patienten helfen kann, ein Stück Lebensqualität zurückzubekommen.

Die Physiotherapie ist eine abwechslungsreiche Arbeit, bei der kein Tag so ist wie der andere. Denn jedes Individuum ist anders und muss entsprechend seinen Beschwerden auch so behandelt werden.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?

Herr Nesterov: Krankheiten haben selten eine einzige Ursache. Meistens werden körperliche Beschwerden durch eine ganze Reihe an unterschiedlichen Ursachen ausgelöst, die aus dem beruflichen, privaten oder sportlichen Umfeld stammen können. Wir von Revitalis Physiotherapie legen daher großen Wert darauf, das Gesamtbild genauer zu betrachten und individuelle Lösungsansätze aktiv in die Therapie zu integrieren.

Daher ist es uns wichtig, mehrere Tätigkeitsschwerpunkte zu haben, um Ihren individuellen und komplexen Lösungsansätzen nachzugehen. Neben der klassischen Physiotherapie, bieten wir auch manuelle Therapie, Lymphdrainage, Krankengymnastik am Gerät und Neurologische Therapie, CMD, Wellness, funktionelle Schuheinlagen von Formthotics und Personal Training an.

Unsere Priorität ist es ein nachhaltiges Resultat, ohne Beschwerden und voller Funktionsfähigkeit, zu erzielen, so dass die Patient*innen sich selbst aktiv mit Freude und Leichtigkeit fit halten können!

jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Nesterov: Ich hatte nie das Bedürfnis in all den medizinischen Bereichen der Geschichte nach „dem Vorbild“ zu suchen. Ich war stets von vielen Menschen mit großer Erfahrung umgeben: Seien es meine Eltern, die seit über 20 Jahren Physiotherapeuten sind; herausragende Kolleg*innen, denen ich in meiner Karrierelaufbahn begegnet bin, talentierte Ärzt*innen, mit denen wir gemeinsam arbeiten oder jedes einzelne Mitglied des Revitalis-Teams.

Jede Person, der ich in meiner Laufbahn begegnet bin, hat mich ein Stück weit geprägt und zu dem gemacht, was ich heute bin. Ich habe mich an den Erfahrungen orientiert und bemühe mich, mein eignes Wissen stets voranzubringen und mich weiterzubilden.

jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Nesterov: Die zunehmende Umstellung zur Digitalisierung und moderne Gerätetechnologien erleichtern uns Therapeut*innen den Alltag und bringen mehr Möglichkeiten für Patient*innen mit sich. Digitale Patientenakten erlauben es uns, Zeit zu sparen und uns vollkommen auf die zu behandelnde Person zu fokussieren.

Durch neue moderne Gadgets können wir die Therapie für alle spaßiger und attraktiver gestalten, weg vom Bild der klassischen Physiotherapie, wie man sie aus alten Lehrbüchern kennt.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Nesterov: Durch die Pandemie arbeiten immer mehr Menschen von Zuhause und gleichzeitig bewegen sie sich dadurch deutlich weniger, was sich auf die psychische und physische Gesundheit auswirkt.

Wir sehen, dass unsere Patient*innen immer jünger werden und die Notwendigkeit, Schmerzen und Beschwerden zu lindern, weiter zunimmt. Wir von Revitalis wissen, dass unsere Therapeut*innen neben physiotherapeutischen Kompetenzen auch pädagogische Kompetenzen benötigen, um Sie als Individuum in diversen Lebenssituationen bestmöglich zu unterstützen.

Unsere wichtigste Verantwortung bei der Bewältigung von Herausforderungen gegenüber unseren Patient*innen ist die konstante Weiterbildung von Wissen und Kompetenz.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Nesterov: „Nicht die Technologie macht es möglich, sondern die Empathie“, dieses Zitat aus dem Buch „Gute Chefs essen zuletzt“ von Simon Sinek begleitet mich schon meine gesamte Karriere und ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur bei Revitalis. Wir nehmen unsere Patient*innen und ihr persönliches Leiden ernst, denn auch die individuellen Lebensumstände können die Ursache für die Beschwerden sein. Wir schaffen ein Umfeld von Vertrauen, in dem offen und ehrlich kommuniziert werden kann, um für unsere Patient*innen den besten Weg zur vollkommenen Funktionsfähigkeit zu finden.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Nesterov: Patient*innen kommen aus unterschiedlichen Gründen zu uns, wie beispielsweise bei Sportverletzungen, Rehabilitation nach der Operation, chronischen Beschwerden, muskulären Schmerzen, Bandscheibenproblemen, orthopädischen Problemen und vielem mehr.

Unsere Patient*innen vertrauen uns und auch darin, wie wir therapieren, bzw. welche Techniken wir als geeignet erachten und anwenden. Dieses Vertrauen und die Dankbarkeit, die wir am Ende zurückerhalten, wenn wir dem Patienten helfen konnten, ist das, was uns täglich motiviert, weiterzumachen und wir schätzen es sehr.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Nesterov: Es gibt viele schöne Erlebnisse, an die wir uns sehr lange erinnern werden. Oft kommen Patient*innen nach unzähligen erfolglosen Therapien zu uns. Die Transformation zurück zu voller Vitalität, Kraft und Funktionsfähigkeit, die durch unsere Therapeut*innen begleitet wird, ist in vielen Fällen erstaunlich. Wenn Patient*innen kurz vor dem Aufgeben waren, Angst herrscht, den liebsten Sport nicht mehr nachgehen zu können, oder man glaubt, der Schmerz wird für immer bleiben, versuchen wir, weiter zu motivieren, um das Ziel ohne Beschwerden zu erreichen.

Das strahlende Lächeln, die leuchtenden Augen und die Freuden unserer Patient*innen nach abgeschlossener Behandlung sind für uns die schönsten Erlebnisse. Genau dann wissen wir, dass unsere Patient*innen in unsere Physiotherapie vertrauen und wir wirklich etwas in dem Leben der Menschen bewegen können.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Nesterov: Wir alle, selbst wir Physiotherapeut*innen, vernachlässigen unseren Körper im Alltag. Es ist wichtig, grundsätzlichen Problemen durch Prävention vorzubeugen, wie z. B. ganz klassisch durch einen täglichen 15-minütigen Spaziergang, wöchentliches Ganzkörperdehnen oder eine kleine Sporteinheit zwei bis dreimal die Woche.

Aufgrund der mangelnden Bewegung und des zunehmenden „Arbeiten von Zuhause“ erleben in Deutschland fast 80 % der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben Kummer mit dem Kreuz, viele immer wieder. Wir glauben, dass wir bereits durch kleine Tricks und Übungen etwas für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit tun können.

Mein persönlicher Tipp? Fühlt man nach einem schweren Arbeitstag muskuläre Verspannungen und leichte Schmerzen im Rücken, kann schon ein warmes Vollbad helfen. Es lockert die Muskulatur und entspannt nicht nur den Rücken, sondern tut auch psychisch gut.

Einfach etwas Alpensalz in etwa 38 Grad warmes Wasser hinzugeben und für mindestens 20 min liegen bleiben und die Wärme genießen. Dabei gerne versuchen, den Rücken durch kleine Bewegungen zu entlasten. Danach vorerst ohne abzuduschen aus der Wanne steigen, warm eingepackt auf den Rücken legen und in etwa eine Stunde ausruhen, bevor das Salz wieder abgespült wird.

Bei einem Besuch in der Physiotherapie Revitalis geben wir euch gerne weitere Tipps und Tricks für Zuhause mit!

Zur Praxis

Bei der Physiotherapie Revitalis erwartet Sie ein diverses, mehrsprachiges und erstklassig ausgebildetes Team von über 20 Mitarbeitenden. Bei uns kommen die verschiedensten Menschen zusammen, so dass sich immer jemand findet, der genau auf Ihre Bedürfnisse und Beschwerden eingehen kann.

Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, das lebendig und vielfältig ist und alle Besonderheiten und Kulturen respektiert.

Wir leben ein Arbeitsumfeld der Gleichberechtigung, in dem jede und jeder das Recht hat, so zu sein, wie sie oder er ist. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden hat oberste Priorität, genauso wie das unserer Patient*innen.

Unser freundliches Team begleitet Sie auf dem Weg zurück zu voller Vitalität, Kraft und Funktionsfähigkeit, ganz nach dem Motto: Wir machen Sie gemeinsam wieder fit!

An unseren drei Standorten: Alexisquartier, Garching und Quiddestraße in München erwarten Sie helle und großzügige Räumlichkeiten in einer warmen Atmosphäre. Dank modernster Praxisausstattung bringen unsere Therapeut*innen in Ihre Physiotherapiebehandlung mehr Vielfalt und Möglichkeit, ganz an Ihre Bedürfnisse angepasst!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.