Artikel 01/02/2021

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herrn Dr. Ulrich Berens

Dr. med. Ulrich Berens Augenarzt
Dr. med. Ulrich Berens
Augenarzt
herr-dr-ulrich-berens-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Ulrich Berens interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Augenarzt.

jameda: Herr Dr. Berens, was hat Sie motiviert, Augenarzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. Berens: ‘Sehen’ ist die elementare Funktion der menschlichen Existenz, welches und öffnet uns durch unsere Augen und ihre optische Verarbeitung von Licht das Tor zu unserer Umwelt. Die Interpretation des somit Gesehenen – unserer Umwelt – wird durch unser Gehirn bewerkstelligt und ist daher individuell. Sehen bestimmt unser Leben und eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten zur Lebensgestaltung.

Gutes Sehen ist für die meisten beruflichen und gesellschaftlichen sowie privaten Aktivitäten eine unabdingbare Voraussetzung und hat daher höchste Priorität.

Diese Fakten unterstreichen die große Verantwortung, in der ich als operativ tätiger Augenarzt gegenüber meinen Patienten stehe. Wir streben ganz klar nach Perfektion. Unsere Patienten sind diejenigen, die keine Kompromisse bei der Qualität eingehen wollen.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Herr Dr. Berens: Der Schwerpunkt liegt bei den Operationen. Sie sind Vertrauenssache und Vertrauen ist für uns unverzichtbar. Wir beraten und behandeln Sie nach einem individuellen Behandlungskonzept – mit perfektem Sehen zu mehr Lebensqualität. Individuell – je nach Krankheitsbild und persönlichen Wünschen – stellen wir für jeden Patienten ein Untersuchungs- und Behandlungskonzept aus unserem Leistungsspektrum zusammen.

Die Patienten stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Dies bedeutet für den Patienten: Ein hochmotiviertes Team, das mit Freude und Sorgfalt an die Arbeit geht.

In der Argus-Augenklinik haben wir drei Operationsräume für Intraokular- und Laserchirurgie sowie modernste Untersuchungsgeräte zur präoperativen Diagnostik. Diese garantieren rundum bestmögliche Versorgung und das angenehme Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

jameda: Gibt es ein medizinisches Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Dr. Berens: Da gibt es einige großartige Kollegen.

jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Dr. Berens: Seit einigen Jahren haben wir ein Diagnostikgerät – das Optomap. Mit dem Ultra-Weitwinkel-Netzhaut-Bildgebungssystem werden mehr als 80 % der Netzhaut in einem hochauflösenden digitalen Bild erfasst. Mit klassischen Methoden können nur ca. 10 bis 15 % der Netzhaut auf einmal betrachtet werden. Bei dieser Untersuchung scannen zwei Laser die Netzhaut und erstellen ein digitales Bild.

Selbst unscheinbare Pathologien sind zu erkennen. Frühe Anzeichen von Krankheiten sind oft subtil und befinden sich in der äußersten Peripherie der Netzhaut. Im Vergleich zu Standard-Fundusaufnahmen werden durch Ultra-Weitwinkel-Bildgebung mehr Erkrankungen sichtbar.

Es ist eine genauere Dokumentation und Erkennung von Erkrankungen in der Netzhautperipherie möglich. Außerdem können die Patienten wieder mit dem Auto nach Hause fahren und haben keinerlei Einschränkungen.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. Berens: Gutes Sehen ist nicht nur Lebensqualität, sondern in unserer hoch technisierten Welt eine unabdingbare Voraussetzung in Alltag und Beruf. Gut sehen – ohne Kompromisse!

Wichtig sind regelmäßige Kontroll- und Vorsorgeuntersuchung, denn Augenleiden nehmen zu. Ob Grauer Star, Kurzsichtigkeit oder Makuladegeneration – Millionen Menschen weltweit leiden unter schlechter Sicht. Es trifft auch immer mehr junge Menschen. Auf der ganzen Welt sind etwa 217 Millionen Menschen sehbehindert und 36 Millionen blind. Moderne OP-Techniken sind mittlerweile schonend und sorgen wieder für klare Sicht.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Dr. Berens: Seit 26 Jahren bietet meine Praxis ein breites Leistungsspektrum zur Behandlung jeder Art von Augenerkrankungen und Fehlsichtigkeiten. Viele Menschen fürchten sich vor Operationen. Wir nehmen ihnen die Angst und geben Informationen und einen eingehenden Eignungscheck, auf dessen Grundlage Empfehlungen für das jeweils geeignete Verfahren gegeben werden.

Bei regelmäßigen Infoabenden zu den verschiedenen Themen – LASIK, Grauer Star, Makuladegeneration und Glaskörpertrübungen – in der Argus-Augenklinik, Gritznerstraße 11, machen wir die wichtigsten Schritte der Behandlung nachvollziehbar und stehen für Fragen zur Verfügung.

Beispielsweise informieren wir im Vortrag „Grauer Star“ über das diagnostische Bild der Linseneintrübung und die Korrekturmöglichkeiten mit künstlichen Linsen. Wir erläutern die verschiedenen Linsentypen, erklären den Ablauf der Operation und erläutern den Verlauf der Heilung.

Im Sinne größtmöglicher Transparenz sprechen wir nicht nur die Vorteile der Behandlungen an, sondern genauso die Schwierigkeiten und Risiken – obgleich diese dank neuester Technologien mittlerweile minimiert sind – und verschweigen auch nicht die Kosten. Vertrauen ist die Basis des Erfolgs, besonders in der Medizin.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Dr. Berens: Das Vertrauen der Patienten schätze ich besonders. Medizinisches Fachwissen ist heute nicht mehr nur Ärzten vorbehalten. Auch Patienten haben per Internet leichten Zugriff darauf.

Das verändert zwangsläufig die Gespräche zwischen Arzt und Patient. Wichtig ist immer, dass der Patient die Therapie versteht und mitgeht. Neben der engen Arzt-Patienten-Beziehung spielt eine vertrauensvolle Beziehung zum medizinischen Fachpersonal eine entscheidende Rolle.

Erklärungen zu einzelnen Behandlungsschritten und Aufbau einer Vertrauensbasis ist mir sehr wichtig.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Berens: Ja, da gibt es viele. Zum Beispiel die Freunde und Dankbarkeit, wenn wir einen Menschen mit einer hohen Kurzsichtigkeit von mehr als 15 Dioptrien operieren und er schon am nächsten Tag ohne Brille oder Kontaktlinsen gut sehen kann.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Berens: Die Sonne ist lebenserhaltend für uns, kann aber auch schwere Schäden verursachen. Ultraviolette (oder UV-) Strahlung verursacht langfristige Schäden an der Makula, die Stelle des schärfsten Sehens. Daher ist das Tragen einer qualitativ guten Sonnenbrille mit UV-Schutz ratsam.

Wir brauchen genug Licht, um zu lesen und am Computer zu arbeiten oder fernzusehen. Bei schlechter Beleuchtung kommt es gern zu Überanstrengung.

Häufiges Blinzeln, um die Augen zu befeuchten, ist wichtig. Pausen bei der Arbeit am Computer – zwischendurch immer wieder ein Blick in die Ferne.

Viele Augenerkrankungen treten nicht plötzlich, sondern schleichend auf. Die Lichtempfindlichkeit nimmt zu und die Sehkraft verschlechtert sich. Regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt lassen erste Anzeichen eines Augenleidens frühzeitig erkennen. Ab dem 40. Lebensjahr sollte die Vorsorge alle zwei Jahre erfolgen, denn dann steigt das Risiko für den Grünen Star (Glaukom).

Die Augenkrankheit gehört zu den häufigsten Erblindungsursachen weltweit. Wer unter Diabetes oder Bluthochdruck leidet, sollte häufiger zum Arzt. Diabetikern und Kurzsichtigen ab drei Dioptrien wird eine jährliche Kontrolle empfohlen.

Zur Person

Leitender Augenarzt der Praxis und Gründer der ARGUS-Augenklinik Karlsruhe. Die individuelle Beratung und die optimale Behandlung jedes Patienten liegen mir besonders am Herzen. Meine jahrelange Erfahrung, auch als Ausbilder (Trainer) für intraoculäre und refraktive Chirurgie, Seminare für Kollegen helfen mir dabei.

Im Jahr 2004 wurde von mir die Argus-Augenklinik in Karlsruhe-Durlach gegründet. Das Leistungsspektrum reicht von Kataraktoperationen und Glaukom-Behandlungen bis hin zu Laserbehandlungen und Linsenchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Jährlich finden hier mehr als 3.000 Operationen am Auge statt. Wir streben ganz klar nach Perfektion. Unsere Patienten sind diejenigen, die keine Kompromisse bei der Qualität eingehen wollen. Die Zukunft im Auge behalten. Unsere Stärke – Ihre Sehkraft!

Zur Praxis

Die Wahl der richtigen Augenarztpraxis und des richtigen Arztes ist ein entscheidender Faktor bei der Gesunderhaltung und Behandlung der Augen. Das Vertrauen in die Fähigkeiten des Arztes wird von einer ansprechenden, offenen und freundlichen Augenarztpraxis gestärkt. Wer sich wohlfühlt, kann entspannen und damit wesentlich zum Behandlungserfolg beitragen. All das ist in unserer Praxis gegeben. Wir sind in allen Teilbereichen auf dem neuesten Stand der augenärztlichen Medizintechnik. Die operativen Eingriffe werden in der ARGUS-Augenklinik durchgeführt – ‘Alles aus einer Hand’ – für den Patienten ein großer Vorteil.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.