Artikel 16/09/2020

Das jameda-Interview: 6 Fragen an Herrn Dr. Sven Hausen

Dr. med. Sven Hausen Internist, Kardiologe, Angiologe
Dr. med. Sven Hausen
Internist, Kardiologe, Angiologe
herr-dr-sven-hausen-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Sven Hausen interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Arzt.

jameda: Herr Dr. Hausen, was hat Sie motiviert, Arzt zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. Hausen: Die Motivation lag in dem Ehrgeiz, die Komplexität der Zusammenhänge internistischer Erkrankungen besser zu verstehen. Meine Faszination galt insbesondere dem Herzen. Es ist unser zentrales Organ, welches völlig autark arbeitet und uns leben lässt. Das gehört gepflegt und geschützt. Es ist vergleichbar mit einem Motor mit Leistung, Ventilen, Kolben und Benzinleitungen. Alles gehört zusammen. Wenn eines nicht funktioniert, hat es direkte Auswirkungen. Ein weiteres Steckenpferd ist die Angiologie. Die Lehre der Gefäßmedizin hängt unmittelbar mit dem Herzen zusammen. Gefäße sind unsere Lebensbahnen, welche jede kleinste Zelle in unserem Körper versorgt. Auch diese gehören geschützt.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Herr Dr. Hausen: Kardiale Bildgebung mittels Ultraschall sowie Herzkatheteruntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der übrigen Gefäße des Körpers. Das Besondere ist die gesamtheitliche gefäßmedizinische Betrachtung und den schnell zu sehenden medizinischen Erfolg in der Behandlung bzw. Prävention.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Dr. Hausen: Mein medizinisches Vorbild sind alle die Menschen, die sich durch meine Behandlung verstanden fühlen, zufrieden sind und die Praxis mit dem Wissen über ihren „Auftrag“ verlassen. Mehr Motivation und Vorbild gibt es kaum!

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. Hausen: Die größte Herausforderung ist das gesellschaftliche Umdenken. Wir müssen hin zu „Ich bin gesund und darf nicht krank werden.“ Momentan herrscht das Dogma „Ich bin krank und muss gesund werden.“ Der präventive Charakter der Medizin, allen voran der Herz-Kreislauf-Medizin, muss einen größeren Stellenwert erhalten. Wir brauchen mehr Aufklärung bzgl. unserer kardiovaskulären Risikofaktoren. Unsere „stillen Killer“ (z. B. Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörung) müssen frühzeitiger erkannt und behandelt werden. Nur so können wir langfristig unser Ziel erreichen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Hausen: Zu Beginn meiner ärztlichen Karriere habe ich während einer stressigen Dienstnacht auf Intensivstation eine wichtige Entscheidung bei einem Schlaganfallpatienten getroffen (Lysetherapie). Jahre später kam er in meine Praxis, um sich zu bedanken, nachdem er von meiner Neueröffnung gelesen hatte. Es war ein Hochgefühl, diesen Patienten wiederzusehen. Zu erkennen, welchen Wert einzelne medizinische Entscheidungen für den einzelnen Menschen haben können – immerhin geht es manchmal um Leben und Tod – haben mich in meiner Motivation und Berufung als Mediziner erneut bestätigt.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Hausen: Mehr Vorsorge betreiben! Wir geben viel Geld für unnütze Dinge aus. Das wichtige ist, zu erkennen, an welchem kardiovaskulärem Risikopunkt ich stehe. Man kann mit wenigen Untersuchungen sehr viele aussagekräftige Informationen erhalten.

Zur Praxis

Das Besondere an der Praxis ist, dass gefäßmedizinische und kardiologische Aspekte miteinander verknüpft werden. Herz- und Gefäßmedizin aus einer Hand. Der präventive Behandlungscharakter steht im Vordergrund. Individueller Umgang ohne Wartezeit. Im Verbund mit der Beta Klinik lässt sich eine direkte Weiterbetreuung durch einen Kollegen, sofern notwendig, ermöglichen. Der interdisziplinäre Therapie- und Diagnostikansatz ist maßgeblich.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.