Artikel 18/07/2018

So hilft die Naturheilkunde gegen trockene Makuladegeneration

Dr. med. Renée Jaschke Arzt, Akupunkteur, Homöopath
Dr. med. Renée Jaschke
Arzt, Akupunkteur, Homöopath
ganzheitliche-therapie-bei-trockener-makuladegeneration

Wenn sich das Sehen im Alter verschlechtert, kommt neben verschiedenen anderen alterstypischen Augenerkrankungen wie Altersweitsichtigkeit und Grauer Star eine trockene Makuladegeneration als Ursache in Frage. Ergänzend zur Behandlung beim Augenarzt hält die Naturheilkunde einige Verfahren bereit, die für Makula-Patienten interessant sein können.

Ursachen und Symptome einer trockenen Makuladegeneration

Insbesondere bei Rauchern und Bluthochdruckpatienten leiden im Alter die Durchblutung und der Stoffwechsel im Auge. Das führt dazu, dass die Netzhaut schlechter versorgt wird und Abfallstoffe schlechter abtransportiert werden. Das Problem ist, dass Stoffwechselabfälle, die sich unter der Netzhaut ablagern, das Sehen nachhaltig beeinträchtigen können. Bei der trockenen Makuladegeneration leidet vor allem das Zentrum des schärfsten Sehens.

Das geschieht in der Regel langsam und schleichend, so dass die Erkrankung oft lange unentdeckt bleibt. Erste Anzeichen für eine trockene Makuladegeneration können Schwierigkeiten beim Lesen sein. Die Buchstaben werden dann nicht mehr richtig scharf wahrgenommen. Besonders deutlich wird das, wenn man versucht, im Zentrum des Blickfeldes scharf zu sehen, wie es z.B. auch beim Fernsehen oder Autofahren der Fall ist.

Bei fortgeschrittener trockener Makuladegeneration erscheint in der Bildmitte ein dunkler grauer Fleck. Typischerweise kann der Patient nun Gesichter nicht mehr gut erkennen und die Uhrzeit auf der Armbanduhr schlecht ablesen. Mit der Zeit kann es zur Erblindung im Sehzentrum kommen, während das Sehen im Randbereich meist erhalten bleibt. Auch ein Übergang in eine feuchte Makuladegeneration ist möglich.

So hilft der Augenarzt

Wichtig ist zunächst einmal, dass die trockene Makuladegeneration früh erkannt wird. Da die Beschwerden gerade im Anfangsstadium sehr schwach ausgeprägt sind, hilft nur der regelmäßige Kontrollbesuch beim Augenarzt. Durch die Untersuchung des Augenhintergrundes kann er eine Makuladegeneration bereits im Frühstadium erkennen. Ist das der Fall, müssen die Augen ab sofort regelmäßig kontrolliert werden.

Eine allgemein anerkannte augenärztliche Therapie gibt es bislang nicht. Aber Studien deuten darauf hin, dass die hochdosierte Gabe bestimmter Vitamine und Mikronährstoffe die Erkrankung günstig beeinflussen kann. Der Augenarzt kann hier mit entsprechenden Präparaten helfen.

Was bietet die Naturheilkunde?

Die Augenakupunktur nach Boel ist eine alternative Heilmethode, die besonders gern in den skandinavischen Ländern eingesetzt wird. Bei ihrer Entwicklung hat Prof. Boel Erkenntnisse der klassischen Akupunktur mit denen weiterer Akupunktursysteme verbunden.

Ansatzpunkte der Augenakupunktur sind spezielle Akupunkturpunkte an Kopf, Rücken, Händen und Füßen, die mit Augen und Gehirn in Verbindung stehen. Möglicherweise kann die Behandlung dieser Punkte die Durchblutung im Bereich der Augen und damit den Abtransport von Stoffwechselabfällen fördern. So lässt sich die trockene Makuladegeneration womöglich günstig beeinflussen.

Ein Behandlungszyklus umfasst in der Regel zehn Sitzungen, die sich auf drei bis vier Wochen verteilen.

Die Augenakupunktur kann bei Bedarf mit anderen Akupunkturverfahren kombiniert werden, wie der Schädel-, der Ohr- oder weiteren Punkten der Körperakupunktur, die jeweils individuell ausgewählt werden.

Auf eine Verbesserung von Durchblutung und Versorgung der Zellen zielt auch die Oxyvenierung nach Dr. Regelsberger. Dabei erhält der Patient über eine Vene am Arm reinen medizinischen Sauerstoff. Dadurch werden Blutgefäße erweitert, die Durchblutung verbessert und Entzündungen verringert.
Auch wenn die genauen Mechanismen noch ungeklärt sind, scheint sich die Oxyvenierung, wenn sie lange genug angewendet wird, insbesondere bei der trockenen Form der Makuladegeneration durchaus zu bewähren. Wichtig ist dabei, dem Gewebe genügend Zeit zur Reinigung und Regeneration zu geben.

Nach meiner Erfahrung profitieren Patienten mit trockener Makuladegeneration auch von einer Neuraltherapie. Dazu wird ein bestimmter Punkt im Abstand von mehreren Wochen immer wieder mit einem speziellen Mittel behandelt. Diese Form der Neuraltherapie wird der Segmenttherapie zugerechnet, bei der durch Behandlung bestimmter Regionen Organe - in diesem Fall das Auge - beeinflusst werden sollen.

Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass sich die trockene Makuladegeneration auch über eine Ernährung mit hochdosierten Omega-3-Fettsäuren günstig beeinflussen lässt. So konnte bei Patienten die Sehschärfe verbessert werden, die über sechs Monate mit diesen in Seefisch vorkommenden ungesättigten Fettsäuren versorgt wurden.

Fazit

Wer bei einer trockenen Makuladegeneration über die Schulmedizin hinaus etwas für seine Augen tun möchte, kann in der Naturheilkunde durchaus fündig werden. Erfahrungsgemäß reagieren Makula-Patienten besonders gut auf die Behandlung, wenn die Augenakupunktur nach Boel und andere ganzheitliche Methoden individuell kombiniert und anpasst werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.