Artikel 29/08/2013

Faltenunterspritzung als Prophylaxe in jungen Jahren

Dr. Sina Djalaei Facharzt für Allgemeinchirurgie
Dr. Sina Djalaei
Facharzt für Allgemeinchirurgie
faltenunterspritzung-als-prophylaxe

Eine Faltenunterspritzung ist eine effektive Behandlungsmöglichkeit für ästhetisch störende Gesichtsfalten. Bei einer fachgerechten Verwendung von abbaubaren Füllstoffen sind keine ernsthaften Nebenwirkungen bekannt. Das Behandlungsergebnis hält je nach benutztem Material und Ort der Unterspritzung etwa 6 Monate an. Nach Abbau der Substanzen setzt sich der natürliche Alterungsprozess der Haut fort. Aber soweit muss es gar nicht erst kommen! Wer jung bleiben will, sollte früh mit der Prävention beginnen. Die Faltenkiller Botox® und Hyaluronsäure können schon bei jüngeren Patienten mit Mitte 20 als Prophylaxe eingesetzt werden, um von vorne herein die Entstehung von unschönen Falten zu verhindern. Dabei gibt es keine Altersbegrenzung nach oben oder unten, denn entscheidend für die Behandlungsindikation ist der individuelle Befund des Patienten. Bei sehr ausgeprägter Gesichtsmimik ist einem kompetenten Arzt bereits vor dem dritten Lebensjahrzehnt möglich zu erkennen, wo sich dauerhafte Falten herausbilden werden. Es ist wesentlich einfacher, den Alterungsprozess in jüngeren Jahren hinauszuzögern, als in späteren Jahren wieder rückgängig zu machen. Je früher mit einer individuell angepassten Therapie begonnen wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten und desto weniger aufwendig und teuer ist die Faltenbehandlung.

Bei einer Botoxbehandlung hemmt der Eiweiß-Wirkstoff Botulinumtoxin die Nervenübertragung, so dass es zu einer Entspannung der gewünschten Muskeln kommt, die für die mimischen Knick- und Stauchbewegungen der Gesichtshaut verantwortlich sind. Eine bessere Hydrierung der Haut und dadurch Faltenvorbeugung durch Stabilisierung können durch eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure erreicht werden. Die gelartige Substanz füllt kleine Unebenheiten, die sich ohne Behandlung mit der Zeit zu tiefen Falten eingraben würden, auf. Die Hyaluronsäure verleiht dem Gesicht Volumen und verhindert somit ein Herabhängen der Gesichtshaut. Die Dosierung von Botox® und Hyaluronsäure zur Vorbeugung von Falten ist dabei grundsätzlich geringer, als die Dosierung, die notwendig ist, wenn sich bereits tiefe Furchen im Gesicht eingegraben haben. Durch eine früh einsetzende und erfolgreiche Therapie zur Faltenvorbeugung kann eine aufwendige und teurere Faltenbehandlung in der Zukunft vermieden werden.

Eine Faltenunterspritzung mit Botox und Hyaluronsäure ist demnach nicht nur die Kunst, ein etwas gealtertes Gesicht in seinen individuellen Zügen zu erhalten und zugleich seine frische und persönliche Ausdrucksfähigkeit zurückzugewinnen, sondern auch, das jugendliche Aussehen bei jüngeren Menschen zu erhalten. Neben einer präventiven Behandlung mit den Wirkstoffen Hyaluronsäure und Botox® können die Patienten aber auch zusätzlich in Eigenregie einiges mit verschiedenen Vermeidungsstrategien zur Faltenvorbeugung tun. Die genetische Veranlagung als Hauptfaktor zur Faltenbildung lässt sich zwar leider nicht beeinflussen, aber eine übermäßige UV-Bestrahlung, mimische Verkrampfungen durch Stress, Rauchen, eine deutliche Gewichtsabnahme und „austrocknende“ Lebensweise sollten reduziert oder vermieden werden, um lange Freude an einem jugendlichen Hautbild haben zu können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.