Mit zunehmenden Lebensjahren nimmt das Volumen im Gesicht ab: Die Wangen fallen ein, die Lippen werden schmaler, Falten kommen plötzlich stärker hervor. Zur Behandlung dieses normalen Alterungsprozesses stehen moderne Medikamente in Form von Fillern (wie Hyaluronsäure) und Botulinumtoxin zur Verfügung.
Botulinumtoxin - kurz häufig auch nur unter dem Markennamen „Botox“ bekannt - ist ein Nervengift, das in geringer Dosierung zur Faltenbehandlung eingesetzt wird und in diesen Mengen keine systematische Wirkung entfaltet. Der Effekt dieses Medikamentes tritt dadurch ein, dass der Nervenimpuls nicht mehr auf die Muskelzelle übertragen werden kann.
Der behandelte Muskel kann sich damit nicht mehr oder nur noch bedingt bewegen - die Falten entspannen sich.
Die gewünschte Falten- und Muskelentspannung hält zwischen drei und sechs Monaten an. Botox eignet sich ideal für alle mimischen Falten, allen voran die Zornesfalte, Stirnfalten, Plisseefalten an Ober- und Unterlippe sowie die Lachfalten der Augen (sogenannte Krähenfüße). Auch das Pflastersteinkinn, das durch Anspannung des Kinns entsteht, kann mit Botulinumtoxin effektiv geglättet werden.
Hyaluronsäure, eine gallertartige Substanz, findet sich natürlicherweise zwischen den Zellen unserer Haut. Sie ist in der Lage, Wasser zu binden und bewirkt so - neben dem natürlichen Kollagen - Elastizität und Straffheit der Haut. Der Anteil natürlicher Hyaluronsäure in der Haut wird im Laufe des Lebens geringer, somit vermindern sich Volumen und Straffheit.
Unterspritzungen mit Hyaluronsäure eignen sich sehr gut für den mittleren Gesichtsabschnitt; zum Beispiel für die Nasolabialfalte oder die Tränenrinne unterhalb der Augen. Auch eine kantige Gesichtskontur kann mit Hyaluronsäure egalisiert werden. Am häufigsten wird die Hyaluronsäure allerdings zur Verschönerung der Lippenkontur eingesetzt. Bei entsprechender Erfahrung des Behandlers ist dieser Eingriff nahezu schmerzfrei und äußerst effektiv.
Der Behandlungseffekt der Hyaluronsäure hält im Lippenbereich etwa drei Monate, bei sonstigen Falten etwa sechs Monate an. Der Volumenausgleich und die Gesichtskonturierung können bis zu 2 Jahre anhalten.
Welche Behandlung für Sie geeignete ist, sollte im persönlichen Gespräch mit einem erfahrenen Arzt/Ärztin besprochen werden – vor allem um Negativbeispiele, wie man sie aus den Medien kennt, zu vermeiden.
Häufig werden Botulinumtoxin und Hyaluronsäure in einer Behandlung kombiniert angewandt, um dem Gesicht die gewünschte Frische zurück zu geben.
Im Anschluss an beide Behandlungen kann bereits nach 15 Minuten wieder Makeup aufgetragen werden. Sonnenbäder sowie Leistungssport sollten um etwa zwei Tage verschoben werden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.