Artikel 13/04/2008

Essstörungen sind heilbar!

Team jameda
Team jameda
essstoerungen-sind-heilbar

Essen bereichert unser Leben, für Essgestörte dagegen wird jede Mahlzeit zum Kampf gegen Kalorieren oder vermeintliche Sünden. Die Ursache bilden jedoch meist tiefer liegende Identitätskonflikte. Die Anfänge der Krankheit sind kaum merklich, doch der Leidensweg ist lang. Aber Magersucht und Bulimie sind heilbar.

Was tun, wenn man es trotz intensiven Bemühens nicht schafft, den eigenen, überzogenen Anforderungen zu genügen? Entweder wir finden uns damit ab und bringen dadurch unser seelisches Gleichgewicht wieder ins Lot – oder wir versuchen uns buchstäblich „auf Biegen und Brechen“, unsere Idealen zu erreichen. Sehr häufig ist dies jedoch mit seelischen und auch körperlichen Negativfolgen verbunden. Ein Ausdruck, dass Anspruch und Wirklichkeit unüberbrückbar weit auseinander liegen, ist die Brech- Sucht (Bulimia nervosa).

Der Anfang: Seelisches Chaos
Auf der einen Seite brave Tochter, begehrenswerte Partnerin oder erfolgreiche Karrierefrau sein zu müssen – und auf der anderen Seite diesen Anforderungen nicht genügen zu können oder zu wollen. Diese Rollenkonflikte münden allzu häufig in Verschlossenheit und inneren,“Sprachlosen“ Protest: übermäßiges Essen mit anschließenden Erbrechen als „reinigenden Akt“. Die meisten Betroffenen wenden sich nicht vertauensvoll an ihre Umwelt, sondern fressen statt dessen ihre Ängste und sorgen in sich hinein . Essattacken und Erbrechen werden zu einem unheilvollen, selbstzerrstörerischen Teufelskreis, aus dem es ohne ärztliche Hilfe so gut wie kein Entrinnen gibt.

Die tägliche Qual
Typischen Anzeichen für eine Erkrankung sind: Dauerhafte und häufige Essanfälle, bei den en große Mengen an Nahrung verschlungen werden und während denen die Erkrankten die Kontrolle über ihr Tun verlieren (Sie „Fressen“); anschließendes Erbrechen – zuweilen ein Dutzend Mal – pro Tag – verbunden mit Diäten, Fasten oder übermäßigen Sport. Essgestörten neigen außerdem zu einseitiger Beschäftigung mit ihre Figur und ihrem Gewicht. Übliche weise merken Angehörige und Freunde von Betroffene lange Zeit nichts davon: Bulimie ist eine Heimliche Krankheit, Essen und
Erbrechen finden im Verborgenem statt. Der Kranke gibt sich nach außen völlig normal, kann aber schnell die Kontrolle über sich verlieren.

Ausbrechen aus dem Teufelskreis
Der erste Schritt für eine erfolgreiche Bekämpfung ist, die Krankheit zu akzeptieren und Hilfe anzunehmen. Doch der Weg zur Gesundheit ist nicht einfach. Es ist daher wichtig, sich aus der Einsamkeit und Heimlichkeit zu lösen und wieder Vertrauen zu seinem sozialen Umfeld zu fassen.

Man kann es schaffen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.