Team jameda
Für viele Menschen ist Essen nicht nur reine Nahrungsaufnahme oder die Versorgung des Körpers mit der nötigen Energie - vielmehr ist für die Betroffenen alles, was mit diesem Thema zusammenhängt, zu einem Problem geworden.
Bei Essstörungen ist nicht entscheidend, ob derzeit Normal-, Unter- oder Übergewicht vorliegt. Vielmehr geht es darum, dass das gesunde Gespür für Hunger und Sattsein mit der Zeit verloren gegangen scheint und Essen oftmals das alles beherrschende Thema im Leben dieser Menschen ist:
Wenn Sie sich in diesen Sätzen wiederfinden, kennen Sie vermutlich das Gefühl, in einer Art Essenskreislauf gefangen zu sein. Es kann schwierig sein, ohne Hilfe von außen wieder auszusteigen.
Bei den einen steigt das Gewicht, andere werden immer dünner und wieder andere erbrechen nach dem Essen, um ihr Gewicht zu halten. Gestörtes Essverhalten hat viele Gesichter, der mitunter immense Leidensdruck ist jedoch mit Sicherheit ein gemeinsamer Faktor.
Die Betroffenen wissen natürlich, dass ihr derzeitiges Verhalten nicht gut für sie ist, können es jedoch nicht aus eigener Kraft ändern. Das führt bedauerlicherweise oft dazu, dass zum Problem mit dem Essen auch noch ein Problem mit dem Selbstbewusstsein dazukommt. Viele fragen sich, warum sie immer so weitermachen, obwohl der Verstand ihnen sagt, was sie eigentlich tun müssten.
Ein ganz entscheidender Punkt ist, dass bei dieser Herangehensweise nur die Kopfebene berücksichtigt wird, nicht aber die Körper- und Gefühlsebene.
Obwohl klar ist, was im jeweiligen Moment das Richtige wäre, scheitern viele an diesem entscheidenden Punkt immer wieder. Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass das, was uns zum Essen greifen lässt, obwohl wir gar keinen Hunger haben, mit unseren Gefühlen zu tun hat. Und der Sitz unserer Gefühle ist unser Körper.
Viele Praxen arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz, der alle Ebenen mit einbezieht. Auf diese Weise lassen sich Verhaltensmuster, die uns nicht zuträglich sind, Schritt für Schritt auflösen und in andere positive Bahnen lenken.
Ziel dieser spannenden, berührenden und oft überraschenden Reise ist die Rückkehr zu einem entspannten Umgang mit dem Essen. Die gute Nachricht: Die Fähigkeit dazu ist jedem Menschen von Geburt an gegeben. Sollten Sie durch eine lange Zeit mit Diäten, übermäßigem Sport, Reglementierung, Hungern oder großen Essensmengen aus der Balance geraten sein, gibt es Möglichkeiten, sie wieder zurückzuerobern und Ihren ganz individuellen Weg aus der Essfalle zu finden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.