Was war für Sie der Beweggrund, Augenärztin zu werden?
Schiller sagte einst: „Was die Augen sehen, das glaubt das Herz.“ Und es stimmt. Sicherlich habe ich mich bei meiner damaligen Entscheidung nicht von Schiller leiten lassen, aber mir wurde bereits im jungen Alter die Bedeutung unserer Augen bewusst. Später habe ich mich für ein Medizin-Studium interessiert und mich dort früh auf die Augenheilkunde spezialisiert.
Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf ambulante Operationen zu spezialisieren?
Nach meiner Facharztausbildung am Stuttgarter Katharinenhospital habe ich mehrere Jahre für eine große Augenoperations-Kette gearbeitet. In dieser Zeit fehlte mir bei meiner täglichen Arbeit vor allem die individuelle Betreuung der Patienten. Ich wünschte mir ein Rundumpaket, das ich meinen Patienten bieten wollte. Daraufhin habe ich 2009 mein eigenes Laserzentrum eröffnet.
Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die größte Herausforderung ist es, dem Patienten die Angst vor dem Eingriff zu nehmen. Wir sind mit der heutigen Technik viel weiter als noch vor wenigen Jahren. Dazu die langjährige Erfahrung von uns Operateuren am Auge sorgt heute für kaum noch auftretende Komplikationen. Es ist die Kunst die vorhandene Routine mit der Einstellung auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zu verbinden. Auch ich, als High-Volume-Operateurin mit über 3.000 Eingriffen pro Jahr, muss mich jeden Tag neu auf den Patienten und seine individuellen Eigenschaften einstellen. Das ist es, was die Arbeit so abwechslungsreich und spannend macht.
Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Bei uns darf jeder Patient, von der Anfrage bis zum Beginn seines neuen Lebensabschnittes mit einer kompetenten Rundumbetreuung rechnen. Wir bieten jedem Interessenten einen unverbindlichen Eignungscheck an. Hier erfährt der Patient für welche Eingriffsmöglichkeiten er mit seinen Werten überhaupt geeignet ist. Auch regelmäßige Infoabende sollen dem Patienten vorab alle offenen Fragen beantworten. Danach folgen ausführliche Voruntersuchungen durch unser Fachärzte-Team. Bis hin zum Eingriff erhält jeder Patient seinen eigenen Ablaufplan mit allen wichtigen Infos, die ihn über das Vorhaben genauestens informieren. Mindestens genauso wichtig wie die OP an sich, sehen wir die Nachuntersuchungen und Betreuung des Patienten in seinem neuen Lebensabschnitt. Viele Dinge sind anfangs neu und ungewohnt. Auch Heilungsverläufe können je nach Behandlung unterschiedlich ausfallen, so dass sich der Patient sich mit seinen Fragen und Wünschen hier gut aufgehoben fühlen muss. Genau das bieten wir ihm!
Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Bei mir dürfen sich die Patienten etwas von mir wünschen. Und dabei will ich behilflich sein.
Was zeichnet Sie als Ärztin aus?
Ich zeichne mich ungern selbst aus. Aber über 20 Jahre Erfahrung in der Augenheilkunde und viele komplizierte Fälle, in denen ich meinen Patienten ein komplett neues Lebensgefühl schenken durfte: Das macht mir Freude. Und das spüren die Patienten bei mir.
Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Am wichtigsten ist mir das Vertrauen und das persönliche Interesse des Arztes, auch nach vielen Jahren Erfahrung, sich stets weiterzubilden. Ich will keinen Arzt, der nur noch auf seinen Ruhestand hinarbeitet. Ich denke, das wünscht sich kein Patient bei der Person, die einem bestmögliche gesundheitliche Unterstützung zusichern soll.
Wo liegen Ihre Behandlungsschwerpunkte?
Wir bieten bei uns das komplette Spektrum der modernsten Behandlungsmethoden in der refraktiven Augenchirurgie an. Der „state of the art“, das ist unser Schwerpunkt. Ich achte immer darauf, dass wir den Patienten die derzeit sichersten und fortschrittlichsten Behandlungs- und Diagnosegeräte anbieten können. Von der Femto-Lasik über künstliche Linsenimplantate bis hin zu Inlays. Bestes Beispiel für den Innovationsgrad ist das Kamra-Inlay. Ich verwende ausschließlich Materialien, von denen ich selbst überzeugt bin und die nachweislich die bestmöglichen Ergebnisse für den Patienten liefern.
Was bedeutet eigentlich Dr.-medic/IMF Bukarest?
Die Antwort ist eigentlich sehr simpel. Als gebürtige Rumänin habe ich meine Doktorarbeit und damit meinen Hochschulabschluss in Bukarest gemacht. Kurz darauf bin ich 1989 nach Deutschland gegangen, um hier meine zusätzliche Facharztausbildung in Stuttgart zu absolvieren. Mit dem Hinweis auf die IMF in Bukarest darf der Titel auch in Deutschland geführt werden, weil anerkannt wird, dass eine rumänische Promotion mit einer deutschen vergleichbar ist. Eine Umschreibung des Doktorgrades in einen deutschen Doktorgrad ist nicht gestattet und wäre ebenso strafbar wie eine unerlaubte Gradführung eines nicht anerkannten Doktorgrades. Aber in der Realität ist es vergleichbar mit dem normalen medizinischen Doktortitel in Deutschland und so habe ich auch wie hier jeder Arzt eine Approbation erhalten, um hier Praxen zu eröffnen.
Zur Person
Nach Ihrer Facharztausbildung am renommierten Stuttgarter Katharinenhospital arbeitet Frau Dr.-medic/IMF Bukarest Liliana Bányai seit 1996 in ihrer eigenen Praxis. Mittlerweile sind es derer vier mit Standorten in Leonberg, Ditzingen, Böblingen und Weil der Stadt. Sie gehört in Deutschland zu den High-Volume-Operateuren und ist durch über 3000 Operationen im Jahr eine anerkannte Spezialistin auf dem Gebiet der Augenchirurgie.
Mitgliedschaften und Zusatzausbildungen
1996 Mitglied im BVA (Bundesverband der Augenärzte) und BDOC (Bund Deutscher Ophtalmochirurgen)
2001 Ausbildung zur Laserchirurgin und Eintragung in KRC Liste des Bundesverbands der Augenärzte
2002 Ausbildung zur Chirurgin Oculäre Mikrochirurgie (Grauer Star)
+ diverse weiter Fortbildungen und Zusatzausbildungen
Zum Laserzentrum
Das Augenlaserzentrum Bányai befindet sich in Leonberg und damit in direkter Nachbarschaft zu Stuttgart. Sowohl von außerhalb über die Autobahnen A8 und A81 oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus Stuttgart und Umgebung jederzeit gut zu erreichen. Das Augenlaserzentrum wurde 2009 in der Augenarztpraxis von Augenarzt Dr. -medic/IMF Bukarest Bányai gegründet. Die technische Ausstattung der Diagnose und Behandlungsgeräte ist in der Region einzigartig. Vor Ort legt man höchsten Wert auf eine angenehme Atmosphäre. Entspannen Sie sich in unseren modernen Räumen und freuen Sie sich auf die modernste und sicherste Augenlaser-Behandlung, die es derzeit gibt.
Das Team um Frau Dr. medic/IMF Bukarest Bányai freut sich auf Ihren Besuch!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.