Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Isabel Reisenauer interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Plastische & Ästhetische Chirurgin.
jameda: Frau Dr. Reisenauer, was hat Sie motiviert, Plastische & Ästhetische Chirurgin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Dr. Reisenauer: Bereits zu Beginn meiner chirurgischen Ausbildung lag mir präzises und detailgenaues Arbeiten besonders am Herzen. Im Rahmen eines Mikrochirurgie-Kurses durfte ich erstmals feinste anatomische Strukturen präparieren und erfuhr von den technischen Möglichkeiten der Plastischen Chirurgie. Ich war überaus fasziniert von dem Raum, der sich unter einem Mikroskop eröffnet.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Frau Dr. Reisenauer: Einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte ist die ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie. Jede Brust ist individuell, daher macht es mir besondere Freude, die Wünsche und Vorstellungen der Patient(inn)en mit medizinisch machbaren und sinnvollen Lösungen in Einklang zu bringen.
Die bereits oben erwähnte Faszination für die Anatomie kommt auch im Bereich der Gesichtschirurgie sowie in der Handchirurgie zum Tragen – hier spielt die Vereinigung von Funktion und Ästhetik in besonderem Maße eine Rolle.
**
jameda:** Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Dr. Reisenauer: Meine fundierte Ausbildung in der Plastischen-, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie habe ich Herrn Prof. Ernst Magnus Noah, dem ehemaligen Leiter der Plastischen Chirurgie am Roten Kreuz Krankenhaus Kassel, zu verdanken. Neben der plastischen Chirurgie war die ästhetisch-plastische Chirurgie bereits in den ersten Jahren der Facharztausbildung ein besonderer Schwerpunkt, dem ich kontinuierlich gefolgt bin. Während der klinischen Weiterbildung haben sich mit der Behandlung von Brandverletzten – mitunter Kinder aus Dritte-Welt-Ländern – sowie Tumorpatienten und der Mikrochirurgie die Begeisterung für das Fach stets gesteigert.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Dr. Reisenauer: Seit ein paar Jahren gibt es innovative Systeme zur 3-D-Simulation. Diese bieten Patienten die Möglichkeiten, ihr voraussichtliches Behandlungsergebnis schon vor dem Eingriff zu sehen. Ästhetische Operationen wie Brustvergrößerungen, -straffungen, Fettabsaugungen oder Filler- und Botox-Behandlungen im Gesicht können dreidimensional dargestellt und simuliert werden. Diese Systeme machen den Praxisalltag nicht unbedingt leichter – aber auf jeden Fall bunter!
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Dr. Reisenauer: In Zeiten von Social-Media haben einige Patienten eine übertriebene Vorstellung davon, was eine Behandlung erreichen kann. Wir Ärzte sollten unbedingt unsere Grenzen kennen und unsere Patienten vor unrealistischen Schönheitsidealen und nicht erfüllbaren Wünschen schützen.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Dr. Reisenauer: Ich glaube, dass es meine ehrliche und ruhige Art ist. Patienten fühlen sich aufgehoben und schenken mir oftmals großes Vertrauen – das ist eines der schönsten Dinge in meiner täglichen Arbeit.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Dr. Reisenauer: Wenn man auch mir gegenüber aufrichtig ist – und das fängt bei einer ehrlichen Anamnese (z. B. Voroperationen, Medikamenteneinnahme oder Nikotinkonsum) an. Auch Wünsche und Vorstellungen sollten klar kommuniziert werden.
Selbstverständlich darf auch Kritik geäußert werden – nur so können wir uns in unserer Arbeit kontinuierlich verbessern.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Reisenauer: Schon während meines Studiums machte ich verschiedene Auslandsaufenthalte in ärmeren Ländern. Die Menschen dort haben oft viel Leid erfahren und sind dennoch über jede noch so kleine Hilfe dankbar. Die Geduld und der Mut dieser Menschen berühren mich in besonderem Maße.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Reisenauer: Ein Mensch, der sich nicht wohlfühlt, wird sich kaum schön fühlen. Darum spielt in der Ästhetik neben dem Äußeren, auch das innere Wohlbefinden eine entscheidende Rolle. Dies wird von Patienten unterschiedlich wahrgenommen.
Um dauerhaft fit und vor allem gesund zu bleiben, sollten eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung elementare Bestandteile des täglichen Lebens sein.
Dr. med. Isabel Reisenauer ist promovierte Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung Handchirurgie. Nach langjähriger klinischer Erfahrung mit Tätigkeit in leitenden Positionen gründete sie im Frühjahr 2022 die Privatpraxis isaneo in Ulm.
Dr. med. Isabel Reisenauer engagiert sich als ordentliches Mitglied in verschiedenen renommierten Fachgesellschaften für Plastische und Ästhetische Chirurgie (u. a. DGPRÄC, VDÄPC).
Bei isaneo – Ihrer Facharztpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie – steht Ihnen ein erfahrenes und einfühlsames Team mit fachlich hoher Expertise sowie eine topmoderne Ausstattung zur Verfügung.
Es erwartet Sie ein breites Spektrum an operativen, minimal- und nichtinvasiven Eingriffen.
Unser Motto: professionell – individuell – persönlich!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.