Artikel 10/03/2020

Die 5 wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Herz- und Gefäßerkrankungen

Team jameda
Team jameda
die-5-wichtigsten-massnahmen-zur-vermeidung-von-herz-und-gefaesserkrankungen

Noch immer zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zu den häufigsten Ursachen für eine eingeschränkte Lebensqualität und einen vorzeitigen Tod. Dabei sind Erkrankungen des Herzens und der Gefäße durch eine gesunde Lebensweise weitestgehend vermeidbar.

Würden alle Menschen einen gesunden Lebensstil verfolgen und auf ihre Risikofaktoren achten, könnten nach Schätzungen nach Weltgesundheitsorganisation circa 80% der Herzinfarkte und Schlaganfälle vermieden werden.

Hergesund leben in 5 Schritten ,

  1. Ein herzgesunder Lebensstil unterscheidet sich nicht maßgeblich von einer allgemein gesunden Lebensweise. Nicht rauchen, eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Vermeidung von Übergewicht tun Ihrem gesamten Organismus gut.
  2. Auch wenn Sie sich gesund fühlen, sollten Sie Ihre Gesundheit immer im Blick Nehmen Sie dazu die Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen wahr, die von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Dazu zählt beispielsweise die Gesundheitsuntersuchung, auf die Sie ab einem Alter von 35 Jahren alle 3 Jahre Anspruch haben. Ziel der Gesundheitsuntersuchung ist die Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie des Diabetes mellitus.
  3. Regelmäßige Bewegung ist das A und O für ein gesundes Herz und gesunde Gefäße. Sport ist unter anderem wichtig, um das „gute“ HDL-Cholesterin zu erhöhen. Damit die körperliche Aktivität im stressigen Alltag nicht untergeht, können Sie sich zum Beispiel feste wöchentliche Termine setzen oder sich zum Sport verabreden.
  4. Rauchen ist Gift für unseren Körper. Der Tabak schadet nicht nur der Lunge, sondern insbesondere auch unseren Gefäßen. Dadurch wird das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich erhöht. Daher sollten Sie nicht mit dem Rauchen anfangen bzw. versuchen, damit aufzuhören. Tipps für Ihre rauchfreie Zukunft finden Sie hier.
  5. Eine der wichtigsten und effektivsten Maßnahmen für Ihre Herzgesundheit ist eine herzgesunde Ernährung. Dazu zählen unter anderem eine Portion Obst oder Gemüse zu jeder Mahlzeit, lieber Vollkorn- statt Weißmehlprodukten und die richtige Fettauswahl. Insbesondere die einfach ungesättigten Fettsäuren aus Raps- oder Olivenöl sowie die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren aus fettreichem Seefisch (dazu zählen etwa Makrele, Lachs und Hering) tun Ihrem Herzen gut. Vermeiden Sie hingegen gesättigte Fettsäuren, die vor allem in fettreichen tierischen Produkten wie Wurst, Käse und Butter vorkommen. Gesättigte Fettsäuren können das „böse“ LDL-Cholesterin erhöhen.

Wissen Sie, wie alt Ihr Herz wirklich ist?

Nein? Dann geht es Ihnen wie den meisten Menschen. Dabei können das biologische Alter des Herzens (Ihr sogenanntes „Herzalter“) und Ihr tatsächliches Alter unter Umständen stark voneinander abweichen. Neben der erblichen Veranlagung wird der Alterungsprozess des Herzens von verschiedenen kardiovaskulären Risikofaktoren beeinflusst.

Eine ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung und chronischer Stress begünstigen die Entwicklung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie einem hohen Blutdruck, Blutfettstoffwechselstörungen (das heißt ein zu hoher LDL-Cholesterin- und Triglyceridwert sowie ein zu niedriger HDL-Cholesterinwert), aber auch Übergewicht und Diabetes mellitus Typ 2. Diese Risikofaktoren haben dann negative Auswirkungen auf die Herzgesundheit, nachweisbar an einem zu hohen Herzalter.

Unter www.herzalter-bestimmen.de haben Sie die Möglichkeit, kostenlos und anonym in weniger als 90 Sekunden Ihr Herzalter zu bestimmen. Der Herzalter-Test ist Teil der Initiative „Deutschland bestimmt das Herzalter!“ der gemeinnützigen Assmann-Stiftung für Prävention.

Die Stiftung verfolgt mit ihrer Arbeit das Ziel, durch Forschung und Information Leben zu retten und insbesondere präventivmedizinische Informationen zum Thema „Herzgesundheit“ in den Alltag der Menschen zu bringen. Jameda unterstützt die Stiftungsinitiative als „Partner mit Herz“.

Zum Weiterlesen

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.