bruecke-oder-implantat

Bei der Entscheidung ist zu bedenken, ob die die Lücke begrenzenden Zähne bereits überkront sind, große Füllungen aufweisen oder noch füllungs- und kariesfrei sind. Gesunde Zähne sollten möglichst geschont und nicht als Brückenpfeiler beschliffen werden. Deshalb sollte in diesem Fall eher in Richtung Implantat entschieden werden.
Ein großer Vorteil von Implantaten ist, dass die natürliche langsame Rückbildung des Kieferknochens im Bereich fehlender Zähne verhindert wird. Außerdem kann festsitzender Zahnersatz mit Implantaten auch dann realisiert werden, wenn nur noch wenige oder gar keinen eigenen Zähne mehr vorhanden sind.
Besteht eine Zahnlücke jedoch schon über lange Zeit, kann der Kieferknochen sich zurückgebildet haben und zu dünn für das Einbringen eines Implantates sein. In diesen Fällen ist eine Implantation meist nur unter deutlich größerem Aufwand möglich, da zuvor ein Aufbau des Kiefers mit körpereigenem Knochen, zum Beispiel durch eine Entnahme aus dem Becken, durchgeführt werden muss.

Brücken haben sich seit vielen Jahrzehnten als langlebiger Ersatz einzelner Zähne bestens bewährt. Haben die Nachbarzähne bereits große Füllungen oder Kronen, ist eine Brücke sicherlich eine gute Lösung, da die schadhaften Zähne direkt mitversorgt werden.  Im Bereich der Schneidezähne kann eine Brücke in einigen Fällen sogar ein besseres ästhetisches Ergebnis erzielen als ein einzelnes Implantat.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.