Sie wünschen sich mehr Lebensqualität und ein Leben ohne Brille? Brillen- und Kontaktlinsenträger kennen das Gefühl, durch ihre Sehhilfen eingeschränkt zu sein. Die Brille beschlägt und stört beim Sport. Die Kontaktlinsen schmerzen oder werden nicht vertragen. Durch eine Augenlaser-Behandlung können Sie eine neue Blick-Freiheit und ein neues Lebensgefühl erfahren.
Mit unterschiedlichen Laser-Verfahren können Werte bis -10 und +2,5 Dioptrien und Hornhautkrümmungen bis -5 Dioptrien behandelt werden. Aber auch wenn Sie nicht in diesem Indikationsbereich liegen, gibt es Alternativen, die Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen können.
Welche Behandlungsmethode für Sie die richtige ist, diskutiert der Arzt bei einer ausführlichen Voruntersuchung und anhand Ihrer persönlichen Erwartungen und Lebensgewohnheiten mit Ihnen. Auch am Tag der Laser-Behandlung werden Sie noch einmal ausführlich untersucht und vermessen.
Unabhängig von der Methode verläuft die gesamte Behandlung schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt. Die Kosten für Ihre Augenlaser-Behandlung richten sich nach der für Sie geeigneten Behandlungsmethode und Ihren persönlichen Dioptrie-Werten.
Eine der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Augenlaser-Behandlung ist das Femtosekunden-LASIK-Verfahren. Durch die Präzision dieser Behandlungsmethode kann das gewünschte Ergebnis noch genauer erreicht werden. Im Gegensatz zur konventionellen LASIK, bei der die Hornhautlamelle mit einem äußerst präzisen Schneide-Instrument gebildet wird, ist mit dem Einsatz des Femtosekundenlasers eine Behandlung möglich, bei der ausschließlich Laser verwendet wird. Die geringen Risiken eines Schnittes entfallen.
Zusätzlich ist mit der neuen SmartPuls-Technologie die Verteilung der Laserpunkte in einer einzigartigen dreidimensionalen Gitterstruktur verbessert worden und sorgt für eine noch glattere Hornhautoberfläche, die die Sehleistung direkt nach der OP steigert.
Am Anfang der Behandlung werden die Laserimpulse computergesteuert in der vorher genau berechneten Tiefe der Hornhaut platziert. Die Hornhautlamelle, auch Flap genannt, wird durch tausende von Laserimpulsen in einer exakt definierten Ebene schonend erzeugt und die Augenhornhaut präzise getrennt. Dieser Flap wird zur Seite geklappt und ein zweiter Laser trägt im schmerzunempfindlichen Hornhautgewebe den vorab exakt berechneten Gewebeanteil ab. Damit ist Ihre Fehlsichtigkeit korrigiert und Ihre Sehhilfen gehören der Vergangenheit an.
Nach dem Lasereinsatz wird der Flap wie ein körpereigener Verband zurückgeklappt. Die Hornhautlamelle schmiegt sich sofort wieder an und verschließt die Oberfläche des Auges vollständig. Nach der Behandlung werden Sie mit Augentropfen versorgt. Sie brauchen keinen Verband, nur eine gute Sonnenbrille.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.