Artikel 04/05/2021

Behandlung beim Chiropraktiker: Was Sie über den Ablauf wissen sollten

Dr. med. Frank Eßers-Praxis f privat. Selbstzahlerleistungen Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Sportmediziner
Dr. med. Frank Eßers-Praxis f privat. Selbstzahlerleistungen
Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Sportmediziner
behandlung-beim-chiropraktiker-was-sie-ueber-den-ablauf-wissen-sollten

In den USA geht man bei Beschwerden im Bewegungsapparat zunächst zum ‘Chiropractioner’, weil der ‘Orthopedic Surgeon’ einen meist operativen Schwerpunkt hat. In Deutschland ist die Chirotherapie, als Zusatzbezeichnung bei den Ärzten ‘als Facharzt für manuelle Therapie/Medizin’ gelehrt und geprüft, hingegen eher eine Domäne der Orthopäden und Physiotherapeuten.

Was wird in der manuellen Medizin / Chirotherapie gemacht?

Bevor der Körper bei einer Fehlbewegung eine Verletzung von Band-, Sehnen-, Gelenk- und Knochenstrukturen zulässt, stoppt er mit dem Mechanismus eines myogelotischen (Spannung der Muskulatur) Blockadezustandes. Das ist dann weniger ein ‘Ausrenken’ eines Gelenkes als mehr ein ‘Einrasten’ von Bewegungsstrukturen in einer auf Dauer schadhaften Stellung, bevor wichtige Strukturen akuten Schaden erleiden.

Der Chirotherapeut sieht und fühlt, welche Strukturen in welcher Position verharren und kann diese Strukturen durch spezielle Handgriffe und Manöver wieder in die Ausgangsstellung zurückführen. Dafür sind oft mehrere Sitzungen nötig.

Was ist das ‘Knacken’, das manche erfahrene Patienten als Erfolg der Therapie werten und auch wünschen?

Wie oben erklärt, ist Ausrenken genauso wenig eine Ursache, wie Einrenken eine Therapie ist. Dennoch kommt es bei den unterschiedlichen Manövern oft zu einem Knacklaut und -gefühl, der heute als Repositionierung von Weichteilstrukturen verstanden wird.

Welche unterschiedlichen Herangehensweisen gibt es? Was sind Manipulationen und was sind Mobilisationen?

Das Ziel aller Chirotherapeuten ist es, die schadhaften Strukturen wieder in Richtung normalen Verhaltens einzurichten.

Physiotherapeuten arbeiten stets, viele Ärzte meist, manche Ärzte immer, nur mittels Mobilisation. Das heißt, durch das Atmen, Anspannen und Entspannen des Patienten und das langsame Gegen- und Mitbewegen des Therapeuten wird die Struktur sanft wieder eingerichtet. Auch dabei kann es ‘knacken’. Diese Technik wird als schonender verstanden, benötigt aber meist mehr Sitzungen.

Bei der Manipulation wird durch eine bestimmte Positionierung einer Struktur erreicht, dass nur diese mittels eines kurzen, schnellen und zielgerichteten Impulses, ‘manipuliert’ wird. Es wird ein kurzer, schneller Zug auf die Struktur ausgeübt, mit dem Ziel, die Struktur dann in Richtung der alten Position zurückschnappen zu lassen. Dies ist aus Ausbildungsgründen nur den kundigen Ärzten vorbehalten. Sie müssen stets einen langsamen Probezug durchführen und der Impuls darf nur durchgeführt werden, wenn der Probezug keine weiteren Beschwerden erzeugt. An der Halswirbelsäule muss vor einer impulsunterstützten Behandlung separat aufgeklärt werden.

Aus der Erfahrung vieler Ärzte sind manipulative Techniken meist unnötig und haben bis auf wenige Ausnahmen den Vorteil der Zeitersparnis, vor allem bei akuten Problemen. In chronischen und immer wieder auftretenden Beschwerden treten die manipulativen Techniken dann mehr und mehr in den Hintergrund.

Die Chirotherapie ist somit eine wirksame Therapie bei Beschwerden in allen Regionen des Bewegungsapparats.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.