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- Psychosomatische Grundversorgung
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Wir hatten heute, Freitag, einen Termin um 14.45 bei Dr.Braig um einen Cystofix Katheder legen zu lassen. Ich rief um 14.30 an um Bescheid zu geben das wir uns etwas verspäten würden. Die Sprechstundenhilfe bat mich uns zu beeilen da Dr.Braig nach uns noch eine OP hätte. Um 14 .55 waren wir in der Praxis.Dr. Braig war unmöglich im Umgang mit uns. Er unterstellte mir meinem Schwiegervater bevormunden zu wollen und das ich keine Ahnung hätte (20 Jahre Erfahrung als examinierte Altenpflegerin). Er schüchterte meinen Schwiegervater total ein mit seiner Horrorgeschichte. Als ich ihm sagte das wir in Zukunft zu einem anderen Urologen gehen, meinte er, es ist ihm egal.
So einen unbefriedigenden Arzttermin habe ich noch nie erlebt .
20 Minuten später rief ich nochmal in der Praxis an, weil ich mit Dr. Braig nochmal sprechen wollte. Es wurde mir gesagt das er vor 15 Min. nach Hause gegangen ist.
Dr. med. Herbert Braig
Die Verfasserin der obigen Bewertung ist die Schwiegertochter unseres 88-jährigen Patienten - ein liebenswerter Opa wie aus dem Bilderbuch. Ihre Umgangsformen mit ihrem Schwiegervater lassen zu wünschen übrig, die urologischen und rechtlichen Kenntnisse sind limitiert .
Vor ca. 4 Wochen Vorstellung mit dem Schwiegervater in der Praxis, beim Betreten des Sprechzimmer die Drohung der Schwiegertochter zum Schwiegervater "Wenn Du dir heute keinen Cystofix legen lässt, dann bringe ich Dich auf dem Heimweg ins Heim" - das sind Umgangsformen, die wir uns für unsere betagten / ausgelieferten Patienten nicht wünschen. Es wurde der Schwiegertochter erklärt, dass nicht gleich ein Cystofix gelegt werden kann (Aufklärung, Medikamente,.etc. ) und dass vorerst ein normaler Katheter eingelegt wird - dies war auch der geäußerte Patientenwunsch. Anschließende Harnwegsinfekt wurden mit einem Antibiotikum behandelt. Bei Vorstellung dann Freitag wieder der Auftritt der Schwiegertochter, Sie hätte einen Termin zur Cystofixanlage. Dies war natürlich völliger Unsinn, da wir Freitag nur in Notfällen einen Cystofix legen, da mögliche Komplikationen dann am Wochenende suboptimal versorgt sind. Mein Hinweis, dass keine unterschriebene Aufklärung für den Eingriff vorliegen würde, wurde von der Schwiegertochter bestritten - es lag aber trotzdem keine Einwilligungserklärung des Patienten vor, dies insbesondere auch unter dem Aspekt, dass zischen Aufklärung und Eingriff mindestens 24 Stunden vergehen müssen. Es war kein Termin für eine Cystofianlage vereinbart, es lag keine gültige Einverständniserklärung des Patienten vor - 2 Umstände, die leider bei der Schwiegertochter mangels Compliance nicht fruchteten. Dem Patienten habe ich erklärt, dass beim Einlegen eines Cystofix u.a. ein Blutungsrisiko besteht, dass Organe in der Nachbarschaft (z.B. Darm) verletzt werden können - das sind keine Horrorgeschichten, sondern auch in den Aufklärungsbögen hierfür aufgeführte mögliche Komplikationen. Die Indikation / Notwendigkeit eines Cystofix stellt der Urologe, da dieser auch die Verantwortung für die Durchführung des Eingriffes übernehmen muss - nicht die begleitende Schwiegertochter. "20 Jahre Erfahrung als examinierte Altenpflegerin" - Fortbildungen sind wichtig. Ich bin seit 1990 urologisch tätig und habe in dieser Zeit alles Mögliche und Unmögliche erlebt, sodass ich stets bemüht bin, abgewogene Entscheidungen im Interesse und zum Wohle der Patienten zu treffen. Der Vorschlag zu einem anderen Urologen im Nachbarort zu gehen, fand natürlich sofort meine Zustimmung.
Nach Beendigung der Sprechstunde am Freitag letzter Woche bin ich dann nicht nach Hause gegangen - was ja mein Recht wäre, sondern habe dann noch Visite auf unserer urologischen Belegstation erledigt.
Ich wünsche allen Patienten /-innen empathische und kompetente Schwiegertöchter - die gibt es.
Herbert Braig
Herr Dr. Braig hat mein Anliegen sehr ernst genommen. Er war stets sehr gründlich und verständnisvoll! Die Praxis samt Team ist freundlich und sehr gut organisiert. Keine langen Wartezeiten wenn man einen Termin hat. Selbst meine besorgteTochter durfte während "Corona" mit ins Behandlungszimmer.
Vielen herzlichen Dank an das gesamte Praxisteam !!
Ohne Termin sehr früh dran gekommen und gut betreut worden.
Es wurde auf Nummer sicher gegangen und umfangreich untersucht, auch als gesetzlich Versicherter.
Nach relativ kurzer Wartezeit, nahm sich Herr Dr. Braig ausreichend Zeit für die Untersuchung und das Gespräch. Sachlicher und kompetenter Eindruck.
Nach einem Telefonat mit Herrn Dr. Braig, will ich meinen Bericht vom 09.02.2018 richtigstellen:
Dr. Braig sagte mir am Telefon, dass er in einer Besprechung mit seinen beiden Praxiskollegen war. Um ca. 15:25 h sei Dr. Radlmaier von den OP-Terminen im Krankenhaus zurück in die Praxis gekommen. Sofort wurde eine Konferenz mit Dr. Radlmaier, Dr. Adamidis und Dr. Braig einberufen um einige Dinge zu besprechen. Zum einen den OP-Tag von Dr. Radlmaier, zum anderen die Woche Seminar von Dr. Braig.
Trotzdem bin ich immer noch verärgert über die Behandlung der Patienten.
Zum einen, hätte Dr. Braig mich bzw. die Patienten in den Untersuchungszimmern nicht unterrichten können (oder durch das Personal - v.a. die Arzthelferin, die uns in die Behandlungsräume geleitet hat), dass überraschend eine Besprechung anberaumt wurde und es ca. 30 Minuten dauert ? (falls kürzer, der Patient hätte sich gefreut).
Zum anderen, hätte nicht eine Arzthelferin selbst auf die Idee kommen können und die wartenden Patienten in den Behandlungszimmern zu informieren, dass es noch ca. 20 - 30 Minuten dauert ? (selbstständiges Arbeiten ????) Die Ärzte sind in einer Besprechung.
Zum Dritten, musste diese Besprechung SOFORT stattfinden? Hätte diese Besprechung nicht noch 10 - 15 Minuten Zeit gehabt? Dann wären die wartenden Patienten in den Behandlungsräumen fertig gewesen! Die wartenden Patienten wären nicht sauer! Und Herr Radlmaier hätte seinen Kaffee in aller Ruhe trinken können.
Nach einem ärztlichen Kunstfehler bei einer gynäkologischen OP hat Herr Dr. Braig sofort die Symptome erkannt und die anschließende rettende OP für mich möglich gemacht. Ich bin seither bei ihm zur Nachsorge und habe vollstes Vertrauen. Herr Dr. Braig ist absolut kompetent, einfühlsam und geht auf meinen "besonderen" Fall intensiv ein.
Sehr gute persönliche und medizinische Betreuung durch vierteljährliche Untersuchung nach einer
Prostata- Totaloperation.
Dr. Braig ist DER Arzt, zu dem ich 100% iges, vollstes Vertrauen habe. Er ist absolut gründlich in den Untersuchungen, erklärt ausführlich nimmt sich viel Zeit vor und nach der Behandlung. Aber vor allem hat er ein enormes Wissen, auch fachübergreifend, das schon sehr oft geholfen hat, den richtigen Ansatz bei Beschwerden zu finden und sie loszuwerden. Er ist engagiert, zugewandt, einfach einer dieser Ärzte, auf die man sich voll und ganz verlassen kann.
Etliche Ärzte wollten mich schon vor 10 Jahren unbedingt operieren. Dr. Braig riet mir davon ab und ich bin ihm dafür sehr dankbar.
Habe aufgrund meiner Beschwerden sofort einen Termin bekommen. Hatte eine Nierenbeckenentzündung, die der vorhergehende Arzt nicht entdeckt hatte. Nach Einnahme der verordneten Medikamente besserten sich die Beschwerden rasch.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Herbert Braig ab?Dr. med. Herbert Braig ist Urologe.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Herbert Braig?Dr. med. Herbert Braig empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Hauptstr. 46 Roth
- Weinbergweg 14 Roth
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Kann ich bei Dr. med. Herbert Braig Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Herbert Braig keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Herbert Braig buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Herbert Braig noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Herbert Braig direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Herbert Braig wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Herbert Braig, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Herbert Braig gemacht?Insgesamt 15 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Herbert Braig gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 1 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Herbert Braig?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Herbert Braig akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.