Klinikum Friedrichshafen Klinik für Neurologie

Klinikum Friedrichshafen Klinik für Neurologie

Fachabteilung

Neurologie

Friedrichshafen 1 Adresse

Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Praxis

Klinikum Friedrichshafen Klinik für Neurologie
Röntgenstr. 2, 88048 Friedrichshafen

Erfahrungsberichte (1)

Gesamteindruck

    Klinikum Friedrichshafen Klinik für Neurologie

    Meine Mutter wurde am 27.07.mit Verdacht auf Schlaganfall auf die Station,Überwachungsraum, eingeliefert.Ihr Zustand stabilisierte sich (Sa+So) ohne weitere Symptome.Am Montag verschlechterte sich plötzlich der Zustand.Die Funktionalität der rechten Extremitäten,Artikulation und geistige Klarheit waren stark eingeschränkt.Mein Vater stellte fest,dass meine Mutter 24h keine Flüssigkeit zu sich genommen hatte (bei >30°C Außentemperatur).Das herbeigerufene Personal berief sich auf die Mündigkeit des Patienten.Eine angesetzte Infusion wurde fehlerhaft gesetzt und lief daneben.Dies wurde nach weiteren Stunden entdeckt.Auf der Suche nach Informationen wurden wir Angehörige vom Personal abgewiesen.Es gäbe nur einen Arzt für 5 Stationen,man solle sich bei der Politik beschweren.Der Pfleger beschwerte sich,dass er 3 ihm zugeteilte Patienten nicht versorgen könne,wenn er weiter aufgehalten wird.Ärzte und Personal auf dem Gang waren nicht bereit oder kompetent, Fragen zu beantworten.Es wurde mehrfach betont dass es untypisch sei,Angehörigen Fragen zu beantworten.24 Stunden später(Di) konnten erstmalig Fragen gestellt werden. Wir wurden informiert,dass sich üblicherweise innerhalb der folgenden 2-3 Tage der Zustand verschlechtert.Ansonsten wurde die Aufmerksamkeit darauf gelenkt,was an Behandlungswegen nicht geht, anstatt weitere Wege aufzuzeigen.Andere Beispiele:Nach Alarm, 20 Minuten bis Personal im Überwachungsraum erscheint,Patient kann Tasse und Flasche nicht nutzen,erst nach 4 Tagen werden Schnabeltassen zur Verfügung gestellt,keine Papierhandtücher auf den Toiletten,Personal das z.B. 2h in der Teeküche verbringt,Blut im Urin und Blasenentzündung beim Patienten,erst nach 2 Tagen medizinische Konsequenzen,usw.Grundsätzlich mangelte es während des Aufenthalts nicht an Personal sondern an Koordination, Management, Führung, Kompetenz und Empathievermögen.Unverständlich auf einer Station mit Menschen,welche „schlagartig“ eingeschränkt und handlungsunfähig sind.

    Mangelndes Management und Kompetenz • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
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Häufig gestellte Fragen