Team jameda
Die neue ‘Globale Initiative für Asthma Leitlinien’ berichtete, dass inhalierte Corticosteroide als nachteilige systemische Nebenwirkung Osteoporose hervorrufen können. Besonders neuere Corticosteroide, wie beispielsweise Fluticason-propionat, weisen eine hohe lokale Wirksamkeit auf. Sie können daher häufiger Zahnprobleme als Resultat des direkten Kontaktes ohne hepatischen Metabolismus hervorrufen, als ältere Corticosteroide.
Nebenwirkungen durch Asthmaspray
Ein koreanisches Wissenschaftlerteam untersuchte Asthmapatienten, die eine Langzeittherapie mit einem neuen Corticosteroid durchliefen. Sie setzten sich zum Studienziel herauszufinden, ob diese Patienten Zahnprobleme aufweisen, die auf Osteoporose des Unterkiefers zurückzuführen sind. Die Mediziner untersuchten mittels radiologischer Untersuchung die herkömmliche mineralische Knochendichte bei einer Gruppe von Asthmatikern, die seit mindestens einem Jahr eine Behandlung mit neueren Corticosteroiden durchlief. Die mineralische Knochendichte des Unterkieferknochens wurde ebenfalls bei den Patienten gemessen.
Zahnprobleme durch Asthmaspray
Die Auswertung der Messungen erbrachte, dass Asthmapatienten mit Zahnverlust, Karies oder anderen Zahnproblemen eine signifikant höhere Prävalenz für Osteoporose des Unterkieferknochens aufwiesen als Patienten ohne Zahnprobleme. Die Mediziner stellten fest, dass der Zahnverlust bei Asthmapatienten, die eine Langzeittherapie mit einem der neueren lokal potenten Corticosteroiden durchlaufen hatten, in Zusammenhang stand mit einer Abnahme der mineralischen Knochendichte, insbesondere der Dichte im Unterkieferknochen.
Regelmäßige Kontrolle wichtig
Das Wissenschaftlerteam sprach aufgrund seiner Forschungsergebnisse die Empfehlung aus, dass bei Patienten, die neuere Corticosteroide lokal verwenden, die mineralische Knochendichte des Unterkieferknochens regelmäßig untersucht werden sollte. Dies sollte insbesondere dann geschehen, wenn sie andere Risikofaktoren für Osteoporose aufweisen. Zusätzlich teilten die Wissenschaftler mit, dass es für diese Patienten wichtig sei, die Dosis des Medikaments zu reduzieren.
Literatur:
Han ER, Choi IS, Kim HK, Kang YW, Park JG, Lim JR, Seo JH, Choi JH., Inhaled corticosteroid-related tooth problems in asthmatics, J Asthma. 2009 Mar;46(2):160-4.
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