Prof. Dr. med. Georg Mühlenbruch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Mauerfeldchen 25, Würselen

Rhein-Maas Klinikum GmbH StädteRegion Aachen

Mauerfeldchen 25, Würselen

Rhein-Maas Klinikum GmbH StädteRegion Aachen

auf meinem jameda-Profil können Sie mich und die Klinik für Radiologie Neuroradiologie und Nuklearmedizin des Rhein-Maas Klinikums besser kennenlernen. Sie erfahren mehr zu den Behandlungsschwerpunkten der Klinik und wie Sie am besten mit uns in Kontakt treten. Als Facharzt für Radiologie liegt mein Schwerpunkt auf der Neuroradiologie ich biete aber auch weitere Leistungen in meiner Klinik an.

Sie haben Fragen zum Angebot der Klinik für Radiologie Neuroradiologie und Nuklearmedizin? Dann kontaktieren Sie Astrid Walz und Cornelia Hennes im Sekretariat unter 020405 / 62-3343 oder 02405/62-1223 oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular um uns eine E-Mail zu schreiben.

Terminvergaben:

• Facharzt für Radiologie
  • Schwerpunkt Neuroradiologie
  • Ärztliches Qualitätsmanagement
  • Interventionelle Radiologie
  • Inhaber aller Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR-Stufe 2 Module A-F)
  • Es besteht in der Klinik eine volle Weiterbildungsermächtigung Radiologie (5 Jahre).
  • Es besteht in der Klinik eine Weiterbildungsermächtigung Neuroradiologie (2 Jahre).
  • Es besteht in der Klinik eine Weiterbildungsermächtigung Nuklearmedizin (15 Jahre).

Die Klinik für Radiologie Neuroradiologie und Nuklearmedizin des Rhein-Maas Klinikums ist auf alle radiologisch-diagnostischen Untersuchungen bei Erkrankungen des Skelettsystems des Magendarmtraktes der Nieren und der ableitenden Harnwege der Thoraxorgane des Zentralnervensystems sowie der Venen und Arterien spezialisiert. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf der Neuroradiologie also der Untersuchung des Nervensystems mit Verfahren wie beispielsweise Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).

Neuroradiologie

In der Klinik für Radiologie Neuroradiologie und Nuklearmedizin des Rhein-Maas Klinikums biete ich Ihnen neben neuradiologischen Untersuchungen wie einer Computertomographie (CT) auch ein breites Spektrum weiterer radiologischer Behandlungen darunter Ultraschall konventionelles Röntgen ambulante Behandlung oder auch Notfalluntersuchungen. Ich und mein Klinikteam sind gerne für Sie da um Diagnosen zu stellen und individuelle Behandlungspläne zu erarbeiten.

Ultraschall

Mit dem Ultraschall auch Sonographie genannt können wir sehr schonend die verschiedensten Organsysteme darstellen. Klassische Gebiete sind hier der Bauchraum die Schilddrüse und Lymphknoten aber auch das Gefäßsystem der Becken- und Beinstrombahn.

Konventionelles Röntgen

Unter einer dosisarmen gepulsten Röntgendurchleuchtung kann der Radiologe die Funktion bestimmter Organsysteme (häufig des Gastrointestinaltraktes) sehen und hier anhand der ‚bewegten Bilder‘ z.B. Engstellen oder Minderbewegungen ausfindig machen.

Computertomographie (CT)

Das klassische Schnittbildverfahren auf der Basis von Röntgenstrahlen. Mit einer Schichtdicke wenn gewünscht von weniger als einem 1 mm kann der gesamte menschliche Körper untersucht werden. Mit der Gabe von Kontrastmitteln wird die Aussagekraft weiter erhöht. Auch die Darstellung von Gefäßen ist durch die Gabe von Kontrastmitteln in Form einer CT-Angiographie möglich und wir routinemäßig durchgeführt.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die ‚laute enge Röhre‘ die bei unserem neuen Gerät in Marienhöhe gar nicht mehr so eng ist. Ohne die Verwendung von Röntgenstrahlen können wir hier exzellente Aufnahmen des Bewegungsapparates der Gehirns und Rückenmarks aber auch der Bauchorgane und der Gefäße anfertigen.

Szintigraphie

Mit der zusätzlichen Möglichkeit der SPECT sowie der innovativen Hybridbildgebung SPECT-C.

Bei unseren nuklearmedizinischen Untersuchungen verabreichen wir den Patienten nur winzige Mengen einer strahlenden Substanz um anschließend mit einer speziellen (Gamma-) Kamera die Verteilung dieses Stoffes im menschlichen Körper sichtbar zu machen. Dies ermöglicht wichtige Aussagen z.B. über den Knochenstoffwechsel bei der Suche nach Metastasen oder über die Funktion von Schilddrüse Niere oder Herz. Unser hochmodernes Hybridgerät verfügt außerdem über ein integriertes CT so dass wir beide Methoden gleichzeitig einsetzen und die Bilder mit doppelter Aussagekragt fusionieren können.

Angiographie

In der Angiographie erfolgt die Darstellung der Gefäße durch die Gabe von Kontrastmittel unter Röntgendurchleuchtung. Sind z.B. Engstellen der Arterien bekannt können diese mittels eines Ballonkatheters und ggf. eines Stents beseitigt werden.

Auch Gefäßverschlüsse wie z.B. bei einem akuten Schlaganfall können behandelt und die Strombahn wieder eröffnet werden.

Ambulante Behandlung
  • aller konventionellen Röntgenuntersuchungen
  • Ultraschall
  • Gefäßdoppler
  • Gefäßuntersuchungen (Angiographie/Phlebographie)
  • Spiral-/Mehrzeilen-Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Ultraschall- und CT-gestützte Gewebsentnahme
  • CT-gesteuerte Nervenwurzelinfiltration (Schmerzbehandlung)
  • Nuklearmedizinische Funktionsuntersuchungen

Anmerkung

Auf Überweisung der am Krankenhaus tätigen ermächtigten Ärzte/-innen im Rahmen deren Ermächtigung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung.

Auf Überweisung von niedergelassenen zugelassenen Vetragsärzten/-innen: Durchleuchtungs- oder/computertomographisch unterstützte diagnostische und therapeutische Punktionen.

Uneingeschränkte Untersuchungsmöglichkeiten für Knappschaft-Bahn-See- und Privatpatienten.

Notfalluntersuchungen

Notfalluntersuchungen zu jeder Zeit mit Ausnahme der Kernspintomographie.

• Ärztliches Qualitätsmanagement

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Prof. Dr. med. Georg Mühlenbruch? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten