Artikel 18/07/2018

Zucker im Urin: Welche Ursachen kommen dafür in Frage?

Team jameda
Team jameda
zucker-im-urin-welche-ursachen-kommen-dafuer-in-frage

Die Untersuchung des Urins auf Zucker (auch Glukose genannt) dient der Früherkennung der Zuckerkrankheit (auch Diabetes genannt). Jeder zweite bis dritte Zuckerkranke weiß noch nichts von seiner Erkrankung! Der Grund hierfür liegt darin, dass die Zuckerkrankheit oft lange Zeit keine größeren Beschwerden macht und die kleinen Beschwerden, wie beispielsweise rasche Ermüdbarkeit, häufiges Urinlassen, schlecht heilende Wunden, nachlassendes Sehvermögen einfach als Alterserscheinungen abgetan werden.

Zu den Personen, die mit erhöhtem Risiko an Diabetes erkranken, gehören insbesondere alle Menschen, die Übergewicht haben und die, die unter Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Bluthochdruck oder häufigen Harn- und Atemwegserkrankungen leiden. Sie alle sollten ihren Urin regelmäßig auf Zucker kontrollieren lassen. Dies gilt im Prinzip auch für alle nicht genannten Personengruppen (incl. Kinder), denn auch ohne Vorliegen eines Risikofaktors kann man an Zuckerkrankheit (ohne es zu wissen) leiden.

Für alle ist die frühzeitige Erkennung der Zuckerkrankheit von entscheidender Bedeutung, da durch Frühbehandlung ernste Spätschäden vermieden werden können.

Sollte Ihr individuelles Urinergebnis einen Zuckergehalt anzeigen…

so liegt damit noch nicht der Beweis vor, dass Sie wirklich zuckerkrank sind; denn Zucker im Urin kann viele Ursachen haben. So reicht beispielsweise bei manchen Menschen schon eine besonders kohlenhydratreiche Mahlzeit (z.B. Süßigkeiten), um Zucker in den Urin austreten zu lassen.

Auf jeden Fall sollten alle, bei denen Zucker im Urin gefunden wird, umgehend ihren Arzt informieren, damit er die Ursache eindeutig abklären kann.

Literaturquellen

© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.